Erdgasflamme brennt in Übelroda – WerraEnergie schließt Haushalte ans Gasnetz an

Gastbeitrag von Susan Damm

Mit dem symbolischen Entzünden der Erdgasflamme nahmen heute WerraEnergie Geschäftsführer Hans Ulrich Nager gemeinsam mit dem Bürgermeister Ralph Groß das neue Erdgasnetz in Übelroda in Betrieb. Bisher verliefen die Gasleitungen nur bis zum Ortsrand von Immelborn.

„Für mich als Bürgermeister ist das ein historisches Ereignis, dass nun auch Übelroda an das Gasnetz angeschlossen wird“, sagte Bürgermeister Ralph Groß.

In nur vier Monaten Bauzeit hat die WerraEnergie GmbH den kleinen Ortsteil im Wartburgkreis angeschlossen und rund 160.000 Euro investiert. Die Bürgerbefragung im April 2019 zeigte großes Interesse an Erdgashausanschlüssen auf.

Rund 700 Meter Erdgasleitung wurden von Immelborn nach Übelroda verlegt. Von der Übelrodaer Straße aus wird zukünftig das gesamte neue Ortsnetz gespeist.

Die Hälfte der Bürger in Übelroda haben sich bereits für Erdgas entschieden und stellen ihre Heizungen im Jahr 2022 um. Darüber hinaus wurden durch WerraEnergie im Zuge dieser Baumaßnahme Schutzrohre für Telekommunikationskabel bis zum Ortseingang mitverlegt.

„Wir freuen uns, dass wir nun sukzessive auch kleineren Ortschaften den Zugang zum Erdgasnetz ermöglichen können.

Durch den engagierten Einsatz unserer Kollegen konnten in diesem Fall die Baumaßnahme sehr zügig und reibungslos abgeschlossen werden“, sagte Hans Ulrich Nager bei der Inbetriebnahme.

„Das erweitert nicht nur das Energieangebot für die Bürgerinnen und Bürger, sondern leistet durch den deutlich geringeren Kohlendioxidausstoß bei der Verbrennung von Erdgas auch einen Beitrag zum Klimaschutz“, ergänzte Bürgermeister Ralph Groß und hob die gute Zusammenarbeit mit WerraEnergie und den bauausführenden Baufirmen hervor.

Fest der ersten Flamme. Neue Erdgasleitung geht im Barchfelder Ortsteil Übelroda in Betrieb – Barchfelds Bürgermeister Ralph Groß und WerraEnergie Geschäftsführer Hans Ulrich Nager geben den Startschuss dafür.
Information über Hausanschlüsse

Wer in Übelroda zukünftig an das Erdgasnetz angeschlossen werden möchte, kann sich direkt an die Netzanschlussberater der WerraEnergie wenden. Tel.: 0 36 95 / 87 60 – 545.

Die WerraEnergie unterstützt zudem die Hauseigentümer und bietet derzeit Standard-Hausanschlüsse zu einem vergünstigten Preis ab 750 Euro an.