Schornsteinbrand in Bettenhausen – Rhönblick Feuerwehr im Einsatz

Einsatzbericht der Feuerwehr Rhönblick

Am gestrigen Abend begann sich in einem Schornstein einer Heizung in einem Nebengebäude des Wohnhauses ein Schornsteinbrand zu entwickeln.

Nach anfänglichen Eindämmungsversuchen des Hauseigentümers entschied dieser sich die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen. Dies stellte sich als richtig heraus, denn der Schornstein schickte beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon kräftige Rauchwolken in den Himmel und den umliegenden historischen Ortskern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rhönblick, Ortswehr Bettenhausen schafften es schnell die Lage unter Kontrolle zu bringen. Durch kehren vom Schlotkopf und kontrolliertem Ausbrennen des Schlotes konnte die Gefahr eingedämmt und das Übergreifend auf das Gebäude verhindert werden.

Aus dem Schornstein beräumter verbrannter Ruß

Der herbeigerufene Schornsteinfeger lobte das Eingreifen der Feuerwehr und konnte nach Inaugenscheinnahme und einigen fachmännischen Handgriffen den Einsatz für beendet erklären.

Die weitere Nutzbarkeit der Abgasanlage wird in den nächsten Tagen begutachtet werden. Der gemauerten Schlotteil weist einige Rissen im Mauerwerk auf.