Trächtige Zuchtziege bei Schafhausen gerissen – War es der Wolf

Ein Züchter hatte am Dienstag Mittag ein Tier seiner Ziegenherde zwischen Schafhausen und Aschenhausen leblos entdeckt.

Das Tier lag außerhalb der Koppel und ist augenscheinlich von einem Tier gerissen wurden. Seine Herde besteht aus 40 Zuchtziegen, mit dabei auch zwei Herdenschutzhunde.

Der Besitzer vermutet, dass das Tier aus unbekannten Gründen die Einzäunung verlassen hat und dort angegriffen wurde.

"Das Tier ist mit Geld nicht zu ersetzen. Ich habe 10 Jahre für die Züchtung der Ziegen benötigt um diesen hohen Zuchtwert zu erhalten.", erzählt uns der Züchter.

Seine Tiere sind für den Lebend-Export in die ganze Welt bestimmt. Extra tragisch ist, dass das Tier hochtragend war.

Am Mittwoch kommt der Wolfgutachter des Landes Thüringen, dann sollen DNA Proben entnommen werden.