VIDEO – In Bermbach läuft es wieder – Kampf gegen Hochwasser im Dorf

Der Gewässerunterhaltungsverband Felda Ulster Werra beendete vergangenen Woche eine sogenannte Querschnittsaufweitung des gleichnamigen Flusses in Bermbach bei Geisa.

In der Ortslage war das Flussbett und die Böschung über die Jahre stark zugewachsen. Bei starken Regen stieg der Pegel des eigentlich kleinen Baches sofort an und trat über das Ufer.

Anwohner hatten sofort Wasser auf dem Grundstück und teilweise auch im Keller.

Die Arbeiter des Gewässerunterhaltungsverband sorgten in einer 14-tägigen Maßnahme, dass das Flussbett beräumt und verbreitert wurde. Ebenso wurden Stabilisierungen der Böschungen beidseitig in das Gewässer mit Wasserbausteinen eingebaut.

Auch die Gemeinde Geisa unterstütze die Baumaßnahme vor Ort. Man hofft, dass das Wasser nun nicht mehr so stark steigt.

Auch im kommenden Jahr plant der Gewässerunterhaltungsverband gleiche Maßnahmen in Bad Salzungen und Vacha.