SUPER – 75 Weihnachtspäckchen gehen auf die Reise nach Osteuropa

UPDATE 28.11.21

Nachdem Anfang November Initiatorin Rita Langer zur Spendenaktion im Rhönkanal aufgerufen hatte, kann jetzt eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden.

„Die diesjährige Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen war wieder sehr erfolgreich.

Auch Schulleiter Bernd Geyling zeigte sich sehr erfreut darüber, dass 75 liebevoll gepackte Päckchen an die Sammelstelle in der Evangelischen Kirche in Vacha übergeben werden konnten.

Dank Isabell Liebaug und Margit August vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Bad Salzungen - Dermbach wurden die Päckchen sicher nach Vacha transportiert.

Bald werden die Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Osteuropa gehen wo sie durch Mitarbeiter des Samatarian's Purse e.V. an bedürftige Kinder in Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser übergeben werden. Oft ist dies das einzige Geschenk, welches diese Kinder zu Weihnachten bekommen und bereitet ihnen unbeschreibliche Freude.

Ganz herzlichen Dank an alle Schüler, Eltern, Lehrer und Bekannten, die unsere diesjährige Spendenaktion unterstützt und fleißig Päckchen packten und damit Barmherzigkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe demonstriert haben - wichtige Werte, die gerade in diesen schweren Pandemiezeiten von großer Bedeutung sind.

Auch im kommenden Jahr wird sich das Gymnasium wieder an dieser wichtigen Hilfsaktion beteiligen, denn "Liebe lässt sich einpacken" und "Jedes Kind zählt"!, so die Organisatorin Rita Langer, Religionslehrerin am Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen.

Schülerinnen und Schüler des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen mit ihrer Religionslehrerin Rita Langer (Foto:privat)

12.11.21

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Für Kinder in Osteuropa - Weihnachten im Schuhkarton abgeben in Weilar & Vacha bis 15.11.21

Unsere Rhönkanal-Leserin Rita Langer aus Weilar möchte an die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" erinnern. Nach Angaben der Spendenorganisation „Samariter“ ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ die beliebteste Geschenkaktion weltweit.

Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt.

International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht“, so die „Samariter.“ Die Pakete werden an bedürftige Kinder in Ländern Osteuropas verteilt.

Bis zum 15. November können noch Pakete in der evangelischen Kirche in Vacha abgegeben werden.

Auch bei Rita Langer in Weilar, Rotengarten 20, können bis Sonntag Pakete abgegeben werden.

Seit vielen Jahren organisiert Rita Langer als Lehrerin am Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen die Paketaktion, allein im vergangenen Jahr konnten dabei über 100 Pakete gesammelt werden.

Nähere Infos zur Aktion und praktische Tipps zu den Paketen findet man unter:

www.die-samariter.org