Glückauf – 48 junge Bergleute beendeten erfolgreich die Ausbildung bei K+S

Gastbeitrag von Silvana Krieg

Es ist geschafft! 48 junge Erwachsene haben ihre Ausbildung am Werk Werra der K+S Minerals and Agriculture GmbH beendet und wurden am 31.01.2022 durch den Ausbildungsleiter des Werkes Werra Marc Wohlfarth und René Korngiebel, Ausbildungsleiter für den untertägigen
Bereich, von Lehre freigesprochen.

„Der Schweiß der Abschlussprüfungen ist getrocknet“, bemerkte Wohlfarth mit einem Augenzwinkern. Das bietet eigentlich allen Grund, ordentlich zu feiern - aber nur eigentlich, denn hier machte Corona einen Strich durch die Rechnung.

Zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten wurden den Auslerner:innen ihre Abschlusszeugnisse im kleinsten Kreis ihrer Ausbildungsgruppen überreicht. Werksleitung, Managementteam und Betriebsrat ließen die herzlichsten Glückwünsche ausrichten.

„Niemand hätte sich 2018, zu Beginn Ihrer Ausbildung, träumen lassen, dass Sie einen großen Teil ihrer Ausbildungszeit mit Maskenpflicht, Mindestabstand und ständigem Hände-Desinfizieren durchführen müssen“, resümierte der Ausbildungsleiter andächtig.

Dennoch haben die frisch gebackenen Facharbeiter die Herausforderungen gemeistert und das gute Gefühl, die Prüfungen bestanden zu haben und das Abschlusszeugnis in den Händen zu halten, kann ihnen Corona schlussendlich nicht nehmen.

Am Ende der Veranstaltung gab es das Festessen für die jungen Leute schon einmal als „Lunchbox to go“, aber das ganze Ausbildungsteam drückt die Daumen, dass die Feier im Sommer nachgeholt werden kann.

Freigesprochen wurden sechs Kfz-Mechatroniker:innen, sechs Chemikant:innen, 12 Industriemechaniker:innen, 11 Anlagenmechaniker:innen, neun Elektroniker:innen für Betriebstechnik und vier Frühauslerner:innen im Beruf Bergbautechnologe:in, zu fast gleichen Teilen aus Hessen und Thüringen.

Einige der Auslerner:innen wurden für ihre sehr guten schulischen Leistungen geehrt.

Anlagenmechaniker David Oehm (Abschlussnote:1,3),

Chemikantin Larissa Hohmann (Abschlussnote:1,4)

und die Frühauslerner der

Bergbautechnolog:innen Jakob Herold (Abschlussnote: 1,4),

Marian Löhr (Abschlussnote: 1,3),

Moritz Gießler (Abschlussnote: 1,2) und

Pascal Franke (Abschlussnote: 1,0)

erzielten herausragende Prüfungsergebnisse und erhielten eine besondere Anerkennung von Seiten der Berufsschule.

Für seinen besonderen betrieblichen Einsatz wurde der Industriemechaniker Marvin Hüllmann geehrt. Als erster Auszubildender überhaupt absolvierte er das Zusatzmodul „Additive Fertigung“, entsprungen aus der Novellierung der Ausbildungsordnung.

Damit ging er, bestens betreut durch seinen Mentor Jürgen Eidam, mit viel persönlichem Einsatz einen großen Schritt in Richtung der zukünftigen modernen Arbeitswelt.