Zeit in ihrer schönsten Form – Kirchturmuhr in Kaltenlengsfeld braucht ein Update

Information der Kirchgemeinde Kaltenlengsfeld

Ist es wirklich schon so spät? Die Uhr der Kaltenlengsfelder Kirche zeigt und schlägt seit Jahrzehnten, mit wechselnder technischer Ausstattung schon seit drei Jahrhunderten zuverlässig die Zeit.

Nun ist es wieder Zeit für eine gründliche Überholung und Restauration dieses Zeugnisses regionaler Handwerkskunst.

Das historische Uhrwerk soll als Update einen automatischen „Aufzug“ erhalten, um auch für folgende Generationen zuverlässig mit der Zeit zu gehen.

Derzeit wird das Uhrwerk alle zwei Tage per Hand aufgezogen. Das bedeutet auch, dass immer jemand da sein und im Urlaubs- oder Krankheitsfall für Vertretung gesorgt werden muss.

Zeit in ihrer schönsten Form - muss auch nachhaltig gedacht sein - bedarf des Schutzes. So denkt die Kirchgemeinde Kaltenlengsfeld auch die Erneuerung der „Uhrenstube“ nach, zum Schutz der Feinmechanik vor Staub und Tierschäden.

Die Kirchturmuhr ist im Besitz der Stadt Kaltennordheim. Die Stadt, die örtlichen Vereine, die Kirchgemeinde und der Ortsteilbürgermeister Nico Denner arbeiten alle gemeinsam an diesem Projekt und sind auf weitere Spenden angewiesen.

Aus diesem Grund werden derzeit noch insgesamt 2000 Euro für die Restauration und Optimierung der feinmechanischen Uhr (automatischer Aufzug) und die nachhaltige Sicherung durch eine Einhausung der hochwertigen Mechanik benötigt.

Ein Spendenkonto wurde bei der VR-Bank Nordrhön dafür eingerichtet. Jeder noch so kleine Betrag kann helfen, das historische Uhrwerk zu restaurieren und für die Zukunft zu sichern.

Hier geht's zur Spendenaktion!