UPDATE – SENEC Batteriespeicher werden wieder teil-hochgefahren – 25 Euro Kulanz Auszahlung

Seit dem 9.3. 2022 sind viele SENEC Solaranlagen entweder teilweise oder komplett außer Betrieb. Meist ist aber nur der Batteriespeicher betroffen. Dieser befindet sich aktuell im Tiefschlaf.

Betroffene Anlagenbetreiber sollen sich unter dieser Adresse:

https://senec.com/de/25

melden und können sich hier für einen Schadenersatzanspruch von bis zu 25€ je angefangene Woche voranmelden.

Wie uns nun aus einigen Quellen versichert wurde, werden die Anlagen in den nächsten Tagen wieder hochgefahren. Hierzu werden zuerst die Anlagen komplett abgeschaltet, so dass sie keinerlei Strom mehr erzeugen können.

Danach wird ein sogenanntes Generalupdate aufgespielt. Dieses kann sehr lange dauern!

Ist das Update auf allen Anlagen angekommen, werden diese Anlagen sanft wieder hochgefahren. Auch der Akku wird nach und nach wieder in Betrieb genommen, allerdings wird man hier versuchen erst einmal mit geringerer Leistung zu fahren.

Das heißt, wir gehen davon aus, dass der Akku in den ersten Tagen oder Wochen nur mit bis zu 25 - 50% der Kapazität genutzt wird.

Mehr dazu hier in diesem Video: