ACHTUNG – Überweisungs-Betrüger schlagen im Landkreis Rhön-Grabfeld zu

Gleich mehrere Betrugsfälle ereigneten sich im Landkreis Rhön-Grabfeld.

In der Zeit von 27.04.2022 bis 29.04.2022 wurden vom Bankkonto eines 31- jährigen aus Bad Neustadt/Saale, obwohl er das TAN-Verfahren nutzt, zwei Überweisungen i.H. von 1.500 Euro bzw. 1.800 Euro abgebucht, ohne dass diese von ihm getätigt wurden.

Im selben Zeitraum wurde vom Konto einer Rentnerin, die im gleichen Haushalt wohnt, ebenfalls eine Abbuchung i.H. v. 1.500 Euro auf das gleiche Zielkonto getätigt, obwohl auch sie keine Überweisung veranlasst hatte.

Es wird vermutet, dass Unbekannte Daten über Spam-Mails ausgekundschaftet haben und die unberechtigten Überweisungen per Telefon veranlasst haben. Die beiden Geschädigten erstatteten Anzeige bei der Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Weiterhin erstattete eine Bank Anzeige wegen versuchtem und vollendetem Überweisungsbetrug mit einem gefälschten Überweisungsträger.

Ihr lagen zwei Überweisungsträger einer Kundin vor, mit der Anweisung, einen Betrag i.H. 291,30 Euro, bzw. 295,84 Euro auf ein angegebenes Zielkonto zu überweisen.

Nach Rücksprache der Bank mit der Kontoinhaberin stand fest, dass die Aufträge nicht von ihr erteilt wurden.