Auf Wiedersehen – Evangelischer Pfarrer Henning Voigt in Geisa verabschiedet

Gastbeitrag von Anja Nimmich

Fast ein viertel Jahrhundert wirkte Pfarrer Henning Voigt als zuständiger evangelischer Pfarrer in Geisa. Damit ist er der dienstälteste Pfarrer in der nunmehr fast 170jährigen Geschichte der evangelischen Gemeinde Geisa.

Ab dem 01.05.2022 wird er von seiner Pfarrstelle mit Sitz in Sünna die Betreuung der Gemeinde in Geisa aufgeben und die Gemeinden Pferdsdorf und Unterbreizbach übernehmen.

Mit einem Festgottesdienst mit Empfang auf dem Schlossplatz verabschiedete ihn die evangelische Kirchengemeinde Ende April.

„Ich war 1999 etwas unsicher, was ich in Geisa vorfinden werde“, gestand Pfarrer Henning Voigt beim Gottesdienst.

„Ich habe eine lebendige Gemeinde vorgefunden, die bis heute ihre Lebendigkeit nicht verloren hat“, sagt er mit Überzeugung. Gerade in diesen Zeiten sei es eine wichtige Aufgabe der Kirchengemeinden den Menschen Wurzeln, Gemeinschaft und Nahrung für die Seele zu geben, ist sich der Pfarrer sicher.

„Versucht diese Werte auch weiterhin in der Kirchengemeinde in Geisa lebendig zu halten“, appellierte Voigt an die Gläubigen.

Vor 23 Jahren seien mit dem Kommen von Pfarrer Henning Voigt in Geisa viele Fragen aufgeworfen worden, berichtete Hartmut Kath vom Gemeindekirchenrat.

Pfarrer Henning Voigt (Sünna)
Pfarrer Henning Voigt 

Bis dahin war es die Gemeinde in Geisa mit einer dreijährigen Vakanz seit jeher gewohnt, eine eigene Pfarrstelle in der Stadt zu haben. „Im Pfarrhaus wohnte der Pfarrer oder die Pastorin, das war schon immer so!“, sagte Kath.

Die Vorgängerin Pastorin Barbara Schaaf hatte sich während ihrer Dienstzeit von 1980 bis 1999 große Anerkennung in Geisa erworben und es war für Henning Voigt nicht einfach in der neuen Konstellation heraus mit Pfarrsitz in Sünna nun auch die Gläubigen des Geisaer Amtes mitzubetreuen.

„Damals glaubte der ein oder andere: das ist der Anfang vom Ende“, so berichtete Hartmut Kath. „Ihnen ist es gelungen, Vertrauen aufzubauen, sie haben überzeugt und dafür gilt ihnen unser großer Respekt und unsere Dankbarkeit“, so Kath.

In den 23 Jahren Dienstzeit von Pfarrer Henning Voigt wurden zahlreiche Projekte umgesetzt. Die evangelische Kirche am Schlossplatz wurde grundhaft saniert.

Insbesondere am Dach- und Turmgebälk hatte der Zahn der Zeit genagt. Von 1999 bis 2001 wurden neben der Dach- und Turmsanierung auch Elektrik und Fenster erneuert sowie Innenraum und Fassade renoviert.

Stolz ist man auf die Sanierung der Knauf-Orgel, für die die Kirchengemeinde 70.000 Euro Spendengelder sammelte. Ebenso setzte man Sanierungsarbeiten im Pfarrhaus in der Alleestraße um.

Dort entstand eine Wohnung sowie im Untergeschoss ein moderner Gemeinderaum. Hartmut Kath dankte Pfarrer Henning Voigt auch für den konstruktiven Austausch im Gemeindekirchenrat.

Man sei zwar nicht immer einer Meinung gewesen, hatte aber bei allen unterschiedlichen Sichtweisen am Ende immer die richtigen Entscheidungen gemeinsam getroffen.

Gemeinsam überreichten Hartmut Kath, Jaqueline Günther und Jan Klemm als Vertreter des Gemeindekirchenrates im Namen der Gläubigen ein Abschiedsgeschenk an ihren langjährigen Pfarrer.

Bürgermeisterin Manuela Henkel bedankte sich ebenfalls bei Pfarrer Henning Voigt im Namen aller Bürger der Stadt Geisa für sein langjähriges Engagement und Wirken.

Musikalisch wurde der Abschiedsgottesdienst von Andrea und Samuel Rübsam mit Gesang und Gitarre sowie von Antonia Engel an der Orgel gestaltet.

V.l.n.r.: Jan Klemm, Nicole Dumack, Hartmut Kath (alle drei Gemeindekirchenrat), Pfarrer Henning Voigt, Gemeindekirchenratsvorsitzende Jaqueline Günther, Margita Trabert (Gemeindekirchenrat) und Bürgermeisterin Manuela Henkel

Als große Überraschung spielte nach dem Gottesdienst auf dem Schloßplatz die Stadtkapelle auf. Beim gemeinsamen Mittagessen nutzten die Gläubigen die Zeit zum Austausch.

Nachfolger von Pfarrer Henning Voigt wird ab 01.05.2022 Pfarrer Roland Jourdan  (wir berichteten).