Defekten Filter gekauft – Betrug im Internet

Auf der Suche nach einem Vliesfilter wurde ein 31-Jähriger aus Mellrichstadt Anfang Mai auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen fündig. Der Verkäufer des gebrauchten Geräts versicherte, dass der Filter voll funktionsfähig und ohne Mängel wäre.

Sie einigten sich auf einen Kaufpreis in Höhe von 165 Euro. Nach der Bezahlung wurde das Gerät auch zeitnah geliefert. Allerdings musste der Mellrichstädter bei Inbetriebnahme feststellen, dass der Filter entgegen der Versprechungen nicht in geeigneter Weise funktionierte und diverse Mängel aufwies.

Seine Recherchen beim Hersteller ergaben, dass der entsprechende Defekt bei diesen Gerät bekannt und verbreitet wäre. Alle Versuche des 31-Jährigen den Verkäufer im Nachgang noch zu erreichen scheiterten. Er erstattete Anzeige wegen Betrugs.