Spendengelder für Sanierung benötigt – Kulturwochen in der Propstei Zella

Pandemiebedingt konnte der Förderverein „Propstei Zella Barock in der Rhön“ in den Jahren 2020/2021 die zur Tradition gewordenen Herbstkulturwochen in der Propstei Zella nicht durchführen.

Um etwaigen Unwegbarkeiten möglicher Coronabestimmungen im Herbst aus dem Weg zu gehen, hat sich der Vorstand um Stefan Cyriaci dazu entschieden, die Veranstaltungsreihe ins späte Frühjahr bzw. in den frühen Sommer zu verlegen.

Der Verein engagiert sich seit nunmehr 17 Jahren für den Erhalt und die Sanierung des Propsteigebäudes und hat in der Vergangenheit durch zahlreiche Veranstaltungen bisher ca. 100.000 Euro Spendengelder sammeln können.

Mit diesen konnten in der Vergangen bereits die Sanierung des Daches und die Wiederherstellung des barocken Festsaales maßgeblich unterstützt werden.

Das aktuelle Projekt bezieht sich auf die Sanierung der Propsteifassade, deren erster Abschnitt letztes Jahr vollendet werden konnte. Für diesen hat der Verein ca. 20.000 Euro zur Verfügung stellen können.

Um dieses Projekt der Gemeinde weiter unterstützen zu können, plant der Verein in diesem Jahr wieder 3 kulturelle Veranstaltungen im Festsaal der Propstei oder ggf. im grünen Klassenzimmer auf der Streuobstwiese.

Ganz besonders freut es den Verein wieder Landrat Herr Reinhard Krebs als Schirmherr gewonnen zu haben.

Los geht es am 27.05. 2022 um 19:00 Uhr mit der Auftaktveranstaltung. In dieser kann der Gast interessantes über Persönlichkeiten, welche in und um Zella gewirkt haben, erfahren.

Des Weiteren wird in einem bebilderten Vortrag der aktuelle Stand der Fassadensanierung dargelegt. Musikalisch wird das ganze umrahmt vom Chor TonArt unter der Leitung von Martin Kram. So werden gekonnt Information und Emotion zusammengeführt.

Zum zweiten Termin am 17.06.2022 können die Besucher dem Träger der Wilhelm-Busch-Preises Volker Henning bei der Vorstellung seines neuen Buches lauschen.

Hierbei wird auf heitere Weise gezeigt, welche Tücken des Alltags auf uns alle warten und wie diese mit Humor gemeistert werden können. Als musikalische Umrahmung der Buchlesung konnte der Verein Hannah Henrich gewinnen.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein Konzert von und mit „Viva la Musica“. Dieses wird am 26.06. 2022 um 17:30 im Festsaal der Propstei stattfinden.

Tickets können bei Stefan Cyriaci unter 0162 / 7029839 oder via E-Mail unter stefan-cyriaci@t-online.de vorbestellt werden.

Ganz besonders freut uns als Verein das wir die Bürgerstiftung im Wartburgkreis dazu gewinnen konnten, die Einnahmen bis zu einem Betrag von 5000,- zu verdoppeln.

Dies gibt uns die Chance das anvisierte Spendenziel von 40.000 € für die Fassade schneller zu realisieren.

Wir freuen uns auf alte und neue Gäste und versprechen allen Gästen interessante Abende und einen herrlichen Theaternachmittag in Zella. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.