Rhöner Waldtag in Gerthausen – Holzrückewettbewerb begeisterte hunderte Zuschauer

Gastbeitrag von Jeannine Müller

Als wahrer Besuchermagnet zeichnete sich am Samstag, der mittlerweile 5. Rhöner Waldtag in Gerthausen, ab. Im Durchlauf konnte man insgesamt an die 500 Besucher zählen, ca. 200 Zuschauer verfolgten dauerhaft den Holzrückewettbewerb, über 6-7 Stunden interessiert.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle, seitens der Veranstalter, an alle Besucher aus Nah und Fern für diesen großen Zuspruch.

Insgesamt 11 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld mit 12 Pferden zum Holzrückewettbewerb angemeldet und zeigten eindrucksvoll, in einem anspruchsvollen Parcours mit 9 Hindernissen, die oft intuitive Zusammenarbeit von Mensch und Tier.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht, mit welcher Präzision die schweren Stämme oft Zentimeter genau rangiert werden mussten, die laufende Zeit natürlich dennoch immer im Hinterkopf.

Die Schiris Bodo Kirchner und Frank Scheidler behielten dabei alles genau im Blick.

Umso erstaunlicher und natürlich ein Zeichen, für seine erstklassige Vorführung, dass am Ende Kay Schikora aus Gerthausen, mit dem 12 Jahre alten Gandalf, einem geliehenen Pferd von Daniel John-Rudloff aus Schwarzenborn, den 1. Platz nach Hause holte.

Wie sagte Moderator, Adrian Schuchardt, während der Siegerehrung so schön: „Er kam, sah, borgte sich ein Pferd und siegte“.

Auf Platz 2 folgte Maik Jakob aus Rotheul mit Zilli und Rang 3 konnte Frederik Baumgardt aus Geisa mit Bubi für sich gewinnen.

Doch auch Abseits des Parcours wurde viel geboten, Kettensägenschnitzer Marcel Lindner aus Behrungen zeigte vor Ort live seine Künste und hatte einige Arbeiten, zum Bestaunen, mitgebracht.

Am Infostand UNESCO Biosphärenreservat Rhön konnte man sich viel Infomaterial über unsere schöne Heimat anschauen und natürlich auch mitnehmen.

Gerade die jüngeren Besucher waren von Landkarten, Ausmalbildern und vielen Mitbringseln mehr, begeistert.

Danach noch einen leckeren, selbstgemachten Joghurt am Stand der „Agrargesellschaft Hermannsfeld mbH“ verkosten und zum Abschluss eines rundum gelungenen Tages, eine Kutschfahrt mit dem „Reitstall Vogt aus Fischbach“.

Zwischendurch konnte man sich mit Leckereien vom Grill und selbstgebackenem Kuchen stärken.

Erinnert wurde natürlich auch an Horst Göbel aus Neidardtshausen (leider im Herbst 2019 verstorben), welcher den 1. Rhöner Waldtag 2016 zusammen mit Kay Schikora und Marcel Spengler aus Gerthausen, ins Leben gerufen hatte.

Ein großes Lob an den Veranstalter, den Feuerwehrverein Gerthausen und alle Mitwirkenden, für die Ausgestaltung und super Organisation dieser tollen Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.