ACHTUNG – Bullenhitze am Wochenende – Waldbrandgefahr steigt

Die Sonne wird am Wochenende unser bester Freund - mit 16 Sonnenstunden und über 30 Grad wird es die kommenden Tage noch einmal so richtig heiß!

Doch die Sonne hat nicht nur gute Seiten: wegen anhaltender Hitze und Trockenheit herrscht in der Region momentan eine hohe Waldbrandgefahr. Laut Deutschem Wetterdienst gilt in der Rhön am Wochenende die Stufe 4.

Folgendes sollte im Wald - insbesondere bei Waldbrandgefahr - beachtet werden:

- offenes Feuer in Wäldern ist verboten - dies gilt auch für Grillfeuer, bitte nur ausgewiesene Grillplätze benutzen
- rauchen in den Wäldern ist grundsätzlich nicht erlaubt
- keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster werfen
- nur ausgewiesene Parkplätze benutzen - trockene Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden
- keine Flaschen in die Natur werfen
- Zufahrten zu Wäldern freihalten – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge
- Park- und Halteverbote sind unbedingt zu beachten
- versuchen ein entstehendes Feuer selbst zu löschen, sofern keine Gefahr besteht.
- Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112 melden

Danke!

Wer eine Abkühlung braucht, findet HIER eine Übersicht der Freibäder der Region!

Passt auf Euch auf, trinkt ausreichend und cremt Euch ordentlich ein!