Große Spendenbereitschaft beim Benefizkonzert in Dermbach

Gastbeitrag von Sibylle Kölzner

„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt...“ mit diesen Worten eröffnete die neu gegründete Kindermusikgruppe „ Musikfabrik“ das lang geplante ökumenische Benefizkonzert in Dermbach.

Man kann sagen, dieser Titel hat genau getroffen was die Gäste in der katholischen St. Peter und Paul Kirche am Sonntag erleben durften. Mit Spaß, Bewegung und Gesang präsentierten die Kinder dieses lebendige Stück und ließen die Vorfreude, auf das was was da noch kommt, steigen.

Das Gotteshaus war mit fast 400 Gästen mehr als voll besetzt. Jeder Stuhl der irgendwo im Pfarrheim zu finden war wurde genutzt, im Pfarrsaal, in Teilen der Sakristei, auf der Empore, kein Plätzchen war mehr frei.

Lieblingsmelodien… unter diesem Titel stand das Konzert, weil alle Mitwirkenden ihre Lieblingsstücke/Lieder präsentieren durften. Damit wurde den Gästen ein abwechslungsreiches und fröhliches Programm geboten.

Die mitwirkenden Chöre und Instrumentalgruppen haben einen Nachmittag voll Freude, musikalischen Könnens und ein wenig Besinnlichkeit in die Ohren und Herzen der Zuhörer gebracht.

Am Ende des Programms dankte Herr Pfarrer Kotsch allen Mitwirkenden und Organisatoren, betete für den Frieden, spendete den Segen und die Christen beider Konfessionen sprachen gemeinsam das Vater unser!

Nach dem musikalischen Genuss in der Kirche durfte man sich auch auf den leiblichen Genuss freuen, denn der katholische Pfarrgemeinderat hat mit Unterstützung des evangelischen Ältestenrates für die Versorgung mit regionalen Spezialitäten gesorgt.

Doch starten wir einen kleinen Rückblick: Im vergangenen Jahr fielen im Juli 2021 in Teilen NRWs und Baden Württembergs innerhalb von 24 Stunden 100 Liter Regen pro m².

Die Menschen wurden nicht oder zu spät gewarnt, weshalb so viele Opfer zu beklagen waren. Die evangelische und katholische Kirchgemeinde in Dermbach waren sich sehr schnell einig, und planten eine Spendenaktion mit abschließendem Benefizkonzert. Das eine hat geklappt, das andere nicht.

Nach einem gelungenen Spendenaufruf konnte die große Summe von 5.000 Euro an das Ahrtal überwiesen werden, das Konzert jedoch konnte aus bekannten Gründen bis jetzt nicht stattfinden.

Doch das Warten hat sich gelohnt. Ein musikalischer Nachmittag der Extraklasse hat für das Warten entschädigt. Die Spendenbereitschaft war hoch, ca. 3.000 Euro an Spenden sind erneut zusammengekommen. Das bedeutet eine Gesamtspendensumme von 8.000 Euro!

Inzwischen haben wir erneut eine sehr schwierige Situation - es ist Krieg. Krieg in Europa. Viele Menschen fliehen vor Angst, Bomben und Tod. Einigen dieser Menschen konnten wir hier in und um Dermbach eine vorübergehende neue Heimat geben.

Wir haben uns deshalb entschieden, die eingegangenen Spenden zu halbieren. Jeweils 1.500 Euro der Spendensumme gehen an das Ahrtal und auf das Spendenkonto der Gemeinde Dermbach zur Unterstützung der Menschen aus der Ukraine. Das bedeutet 1.500 Euro für beide Spendenzwecke.

Außerdem beteiligte sich der Frauen und Mütterkreis Stadtlengsfeld an unserer Spendenaktion für das Ahrtal und überreichte zweckgebunden die stolze Summe von 500 Euro für die Hochwassergeschädigten.

Wir können nur sagen: ein herzliches Dankeschön an Alle für die Planung, Organisation, Mitwirkung und Hilfe bei der Durchführung des Benefizkonzertes!

Alles in Allem; Ein Hoch auf das was da noch kommt !