Großes Posaunenchortreffen – Völkershausen feierte 30 Jahre Michaeliskirche

Gastbeitrag der Kirchgemeinde Völkershausen

Anlässlich des Jubiläumsjahres „30 Jahre Michaeliskirche“ lud die Kirchgemeinde Völkershausen am Sonntag, 12. Juni zu einem regionalen Posaunenchortreffen ein.

Gekommen waren etwa 30 Bläserinnen und Bläser aus Dermbach, Schweina, Sünna, Unterbreizbach, Urnshausen und Völkershausen. Bereits am Vormittag wurden die Musikinteressierten auf dem Kirchplatz mit Bläserklängen unterhalten.

Nach einer Mittagspause mit leckerer Soljanka begann um 14 Uhr der musikalische Festgottesdienst in der gut gefüllten Michaeliskirche. Anwesend waren neben dem Kreiskantor Hartmut Meinhardt auch der Landesposaunenwart Matthias Schmeiß, der den Bläserchor leitete.

Im Gottesdienst erklangen Melodien wie „Geh aus, mein Herz“, „Wie lieblich ist der Maien“, „Deep River“, „Über den Wolken“ und am Ende traditionellerweise das Rhönlied.

In der Predigt ging Pfarrer Roland Jourdan auf die Bedeutung der Musik für das Leben der Menschen ein. Er zitierte den serbisch-amerikanischen Physiker Nikola Tesla, der einmal schrieb: „Wenn du das Universum verstehen willst, dann denke in Kategorien wie Energie, Frequenz und Vibration“, denn „Die Welt ist Klang“.

So kann es auch die Musik sein mit ihren Klängen und Schwingungen, die etwas in uns zum Klingen bringt. Doch dazu müssen wir unsere eigene Musik ausklingen lassen und zur Ruhe kommen.

In der entstandenen Stille werden wir so auch aufnahmebereit für den Klang des Göttlichen in unserem Leben. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich das Fest im malerischen Pfarrgarten bei Kaffee und Kuchenbufett fort.

Die Bläser umrahmten das Zusammensein mit ihren Instrumenten. So erklungen Melodien wie „Rivers of Babylon“, „Bergvagabunden“, „Butterfly“, „Von guten Mächten“, „Irische Segenswünsche“, „Ich wollte nie erwachsen sein“, „La Montanara“ oder „Die letzte Rose“.