Von der Raupe zum Schmetterling – Naturprojekt im Kindergarten Kieselbach

Gastbeitrag vom Kindergarten „Knirpsenland“ Kieselbach

Im Juni durfte die „Strolchengruppe“ und ihre Erzieherin Corinna zehn kleine Raupen übernehmen und diese bei ihrer Metamorphose zum Schmetterling beobachten.

Die Raupen wurden von den Kindern in zwei Bechern mit Löchern für ca. zwei Wochen mit Fruchtmus versorgt. Nun konnten die Raupen beim Fressen, Seidenspinnen und Heranwachsen zu einem Vielfachen ihrer Originalgröße beobachtet werden. Das lockte natürlich alle Gruppen des Kindergartens an und es entstand ein gemeinsames Projekt.

Die Feststellung der zahlreichen Veränderungen waren für die Kinder faszinierend… Die Raupen kletterten zum Becherdeckel hinauf und hängten sich von ihm herab umgekehrt auf. Jetzt durften sie nicht mehr gestört werden, weil sie nun zur Verpuppung bereit waren. Dann hieß es warten!

Nach etwa sieben Tagen konnte man sehen, wie sich die Puppen aus ihrer Haut gewunden haben und ihre leere Raupenhüllen entfernten.

Danach zogen die Raupen in einen Schmetterlingsgarten (Habitat) um. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Förderverein Kieselbach, der uns diesen Kauf ermöglicht hat.

Nach wenigen Tagen konnten die Kinder die magische Geburt aller zehn Schmetterlinge ganz genau beobachten. Die Schmetterlinge wurden noch einige Tage von den Kindern liebevoll mit Obst und Fruchtnektar gefüttert, bevor sie dann in die Freiheit gelassen wurden.


Für die Kinder war es eine spannende, intensive Zeit, geprägt von Aufregung und kleinen Wundern, die allen Kindern ein bisschen mehr Wissen über die Natur und das Gefühl der Zufriedenheit und Dazugehörigkeit vermittelt haben .