Blumenesche mit Blick auf Burgsee – AOK Plus übernimmt Baumpatenschaft in Bad Salzungen

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Baum müsste man sein: Mit direktem Blick auf die schwimmenden Seerosen, die Wurzeln fest im Boden neben dem Eschengarten am Burgseeufer. Die Blumenesche, welche seit kurzem von der Bad Salzunger Filiale der AOK Plus versorgt wird, könnte kein besseres Leben haben.

Bei der feierlichen Übergabe der Patenschaftsurkunde an den Regionalgeschäftsführer Martin Hempel und die Vertriebsleiterin Regine Thümer war klar: Diesem Baum stehen sonnige Zeiten bevor.

Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl berichtete, dass die Stadt schon vor den Eingemeindungen weit über 10.000 Bäume ihr Eigen nennen konnte. Nun seien es unzählige mehr geworden. Sie alle zu hegen und zu pflegen, bedeute viel Aufwand.

„Die Menschen machen sich alle für eine grüne Zukunft stark, aber selbst aktiv werden nur wenige“, erklärte Klaus Bohl. Daher sei er umso glücklicher darüber, dass ein so namhafter Gesundheitsdienstleister die Patenschaft für einen der städtischen Bäume übernimmt.

Die Blumenesche, so erklärte Kathrin Rößler, in der Stadtverwaltung verantwortlich für das Stadtgrün, sei recht trockenheitsverträglich. Im Zuge der Neugestaltung des Burgseeufers habe man im Hinblick auf den Klimawandel besonders drauf geachtet, dass die neu gepflanzte Vegetation an den Klimawandel angepasst ist.

Eine Baumpatenschaft zu übernehmen, dazu ist jede Bürgerin und jeder Bürger, aber auch Gäste der Stadt Bad Salzungen, herzlich eingeladen. Mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 50 Euro kann so ein beliebiger Baum im Stadtgebiet unterstützt werden.

Um die Patenschaft nach außen sichtbar zu machen, erhalten die Paten eine Urkunde, der Baum dafür ein kleines Schild, auf dem die Baumsorte und der Name des Baumpaten zu lesen sind.

Noch ist die Auswahl groß, sodass Interessierte sich ihren Lieblingsbaum aussuchen können, erklärte Bürgermeister Klaus Bohl.

Die Mitarbeiter der Bad Salzunger Filiale der AOK Plus freuen sich darauf, beim privaten Spaziergang am Burgsee immer mal „ihren“ Baum besuchen zu können. Ob die Patenschaft wohl bedeute, dass man selbst täglich zum gießen kommen müsse, wurde am Rande gescherzt.

Alle Informationen über die Baumpatenschaft bei der Stadt Bad Salzungen gibt es auf der Homepage www.badsalzungen.de.