Danilo Schlapmann aus Spahl – Kandidat für die Ortsteilbürgermeisterwahl Rockenstuhlgemeinde

Information des CDU Stadtverband Geisa

Mitte Juli stellte der CDU Stadtverband Geisa Danilo Schlapmann aus Spahl als CDU-Kandidat für die Ortsteilbürgermeisterwahl für die Ortsteile der ehemaligen Rockenstuhlgemeinde am 18. September 2022 auf.

Vorsitzende Manuela Henkel begrüßte die Mitglieder in der Gaststätte „Zur Krone“ zur Jahreshauptversammlung, auf deren Tagesordnung unter anderem der Wahlvorgang stand. Danilo Schlapmann wurde als einziger Kandidat einstimmig gewählt. Der 47-jährige ist verheiratet und lebt seit 19 Jahren in Spahl.

Ursprünglich kommt er aus Mecklenburg-Vorpommern und ist in Brandenburg zu Schule gegangen. Nach seiner Ausbildung zum Koch und Hotelfachmann, arbeitete er viele Jahre in der Gastronomie- und Hotelbranche.

Im Dezember 1998 erlangte er nach einem Selbststudium und der Abendschule den Beruf des Informatikers, den er bis heute ausübt.

Danilo Schlapmann war unter anderem bei der Lufthansa sowie bei IBM beschäftigt und unterstützte IT-Projekte in verschiedenen Ländern der Welt vor Ort. Derzeit arbeitet er im „remote“ – also von zu Hause in Spahl aus. Dort hat er 2003 den ehemaligen Konsum gekauft und saniert.

„In die Rhön zu ziehen, war schon ein Kindheitswunsch, da ich hier oft meine Ferien bei Verwandten in Unterbreizbach und Buttlar verbrachte“, erzählt Danilo Schlapmann.

Das Geisaer Amt und Spahl sind ihm mittlerweile zur Heimat geworden. Aus diesem Grund möchte er sich auch gerne in die Kommunalpolitik einbringen.

„Ich möchte Ansprechpartner für die Menschen vor Ort, für ihre Probleme und Anliegen sein und gemeinsam mit ihnen und den kommunalpolitisch Verantwortlichen nach Lösungen suchen“, erläutert Danilo Schlapmann seinen Entschluss zur Kandidatur.

„Vor allen Dingen ist es mir wichtig, zuzuhören und die Leute anzunehmen, wie sie sind, so wie auch ich hier vor 19 Jahren herzlich und vorurteilsfrei an- und aufgenommen wurde.“

In seiner Freizeit bastelt Danilo Schlapmann leidenschaftlich gerne an seinen Motorrädern und fährt mit ihnen durch ganz Europa. „Wir sind froh, dass wir mit Danilo Schlapmann einen kompetenten Kandidaten für das Amt des Ortsteilbürgermeisters gewinnen konnten“, freut sich Manuela Henkel.

Die Wahl eines neuen Ortsteilbürgermeisters für die Rockenstuhlgemeinde war notwendig geworden, da Amtsvorgängerin Regina Fischer ihren Rücktritt erklärt hat. Die Wahl findet am Sonntag, den 18. September 2022 statt.

Für eine eventuelle Stichwahl ist der 2. Oktober 2022 angesetzt. Wahlberechtigt sind alle Bürger ab 16 Jahren die in der ehemaligen Rockenstuhlgemeinde ihren Wohnsitz haben. Zu dieser zählen Geismar, Spahl, Ketten, Walkes, Apfelbach und Reinhards, die sich 2008 mit der Stadt Geisa zusammengeschlossen hatten.