Ausstellung in der Rathausgalerie Hilders – Mensch. Natur. Einklang 1.7. – 12.8.22

Gastbeitrag von Katharina Lubosz

Im Jubiläumsjahr des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön 2021 wurde unter dem Motto „Mensch. Natur. Einklang.“ ein Fotowettbewerb ausgerufen, bei dem rund 300 Fotos aus allen Teilen der Rhön eingegangen waren.

Die 20 Gewinnerfotos präsentieren die Biosphärenreservatverwaltungen in Bayern, Hessen und Thüringen und die Rhön GmbH seither in einer gemeinsamen Wanderausstellung.

Nächste Station: die Rathausgalerie in Hilders, wo die Fotos bis Mitte August 2022 zu sehen sein werden.

Unter den Gewinner-Motiven sind zum Beispiel eine Schafstelze, die in einem Weizenfeld erfolgreich auf Nahrungssuche war – festgehalten von Annemarie Hochrein aus Poppenroth –, und Mitglieder der Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld, die in traditioneller Montur von Regina Schmidt aus Kaltennordheim fotografiert wurden.

Jonas Weller aus Rasdorf hat Jugendliche beim Pflanzen von Gemüse im Rasdorfer Dorfgarten fotografiert, und eine Freundin von Fotografin Martina Junk aus Fulda hat bei einer Wanderung auf der Wasserkuppe die Sonne mit einem Arm „eingefangen, weil es zu schön ist, sie untergehen zu lassen“.

Als Siegerin wurde Mariella Heinmüller aus Hünfeld für eine beeindruckende Aufnahme des Wolkenmeers auf der Wasserkuppe gekürt – beobachtet von faszinierten Ausflüglern.

Vom 1. Juli bis 12. August ist die Ausstellung in der Rathausgalerie in Hilders zu sehen.

Das Rathaus ist wie folgt geöffnet:

Montag
08.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag
08.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr

Freitag
08.30 bis 12.00 Uhr

Samstag
10.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen.