UPDATE VIDEO – Rhön-Knall wohl von Kampfjets ausgelöst – Passagiermaschine ohne Funk

Beitrag von MDR (mm)

Verursacher des Knalls waren nach Recherchen von MDR THÜRINGEN zwei deutsche Überschall-Kampfjets. Ein Sprecher der Luftwaffe sagte, die beiden Eurofighter seien als sogenannte Alarmrotte im Einsatz gewesen.

Deren Aufgabe ist es, den Luftraum über der Bundesrepublik Deutschland zu schützen und etwa Anschläge mit Flugzeugen wie am 11. September 2001 in den USA zu verhindern.

Eurofighter aus Bayern im Überschall-Flug

Konkret ging es in der zurückliegenden Nacht um eine zivile Passagiermaschine vom Typ Airbus A320. Der Bundeswehr zufolge war die Maschine aus der Türkei kommend in Richtung Nordrhein-Westfalen unterwegs, jedoch ohne Funk-Kommunikation. In solchen Fällen kann eine Entführung nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb stieg von einem Fliegerhorst im bayerischen Neuburg an der Donau eine Alarmrotte der Luftwaffe auf. Beide Jets eilten dem Airbus hinterher. Dabei kam es um 2 Uhr herum im nördlichen Bayern und über der thüringischen Rhön zu knallartigem Überschall-Lärm.

Nach weiteren Angaben des Luftwaffen-Sprechers ist der Vorfall mit dem Airbus glimpflich ausgegangen. Den Eurofighter-Piloten der Alarmrotte sei es gelungen, die zivile Maschine anzufunken. Anschließend sei der Passagierjet problemlos gelandet.

Auf zwei Videos von Überwachungskameras kann man den Knall in der Rhön deutlich hören. Vielen Dank an Martin!