Nur noch kurz die Orgel retten – Spendenaktion für die Orgel in der Tanner Stadtkirche

„Nur noch kurz die Welt retten“ – dieser Song von Tim Bendzko ging vor einigen Jahren über den Äther. Darin beschreibt er die Vertröstung wartender Personen und damit verbunden eine bedenklich asymmetrische Kommunikationsstruktur.

Ganz positiv dagegen verhält es sich mit dem Sinn der textlichen Abwandlung für Tann: „Nur noch kurz die Orgel retten“. Schimmel hat der großen Orgel der dortigen Stadtkirche in den vergangenen Jahren zugesetzt.

Zudem muss dringend die technische Anlage erneuert werden, um weitere Schäden zu vermeiden.

Dazu hat Kantor Thomas Nüdling mit „Toccata-Takte“ eine erste Spendenaktion initiiert: „Wer würde nicht gerne einen Teil des berühmtesten Orgelstücks der Welt sein eigen nennen?“, fragt er.

In Tann ist das jetzt möglich: Mit einer Spende in Höhe von 25 Euro kann man Pate für einen Takt von Johann Sebastian Bachs „Toccata und Fuge d-Moll“ BWV 565 werden und diesen damit zum Klingen bringen.

Zwei Mal im Monat spielt Nüdling die Toccata als Nachspiel zum Sonntagsgottesdienst bis zu dem Takt, der als letztes „verkauft“ wurde.

„Wir hoffen, dass alle 142 Takte schnell ihre Paten finden“, kommentieren Pfarrerin Heike Dietrich und der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Jürgen Herberich, die auch die Aktion unterstützen.

Und Thomas Nüdling ergänzt: „Wer mich ärgern will, kauft viele Takte. Denn dann muss ich auch viel üben.“ Es bleibt also für alle spannend!

Takte können durch Einzahlung von Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde (IBAN: DE34 5306 1230 0002 0012 92; Stichwort: „Toccata-Takte“) oder nach den Gottesdiensten in der Stadtkirche erworben werden.

Zudem liegen in der Stadtkirche Spendentüten bereit, die beschriftet und in die Opferdose am Ausgang gesteckt werden können. Die Spenden fließen direkt in die anstehende Orgelrenovierung.

Die Spender erhalten eine Spendenquittung und eine Urkunde mit dem eigenen Takt. Ihr Name wird u. a. auf einer Tafel in der Stadtkirche veröffentlicht – sofern aus Sicht der Spender nichts dagegen spricht.

Anders als die Welt – wie Tim Bendzko singt – kann man die Orgel der Tanner Stadtkirche tatsächlich retten. Und zwar mit einer Spende und in kleinen klingenden Schritten.