Pfarrer Tonndorf geht in den Ruhestand – Abschieds-Gottesdienst in Schwallungen 11.9.22

Gastbeitrag von Julia Otto

25 Jahre lang Pfarrer in einer Gemeinde? So lange war Helmut Tonndorf Gemeindepfarrer in Schwallungen, Niederschmalkalden, Möckers und Zillbach.

Am 1. Oktober geht der Pfarrer in den Ruhestand. Heimisch geworden sind er und seine Frau Susanne in Zillbach. Dort haben sie vor zwölf Jahren ein Haus gekauft – wo sie auch künftig wohnen werden.

Im Jahr 1997 kamen Susanne und Helmut Tonndorf mit ihrem Sohn nach Schwallungen. Es war die zweite Pfarrstelle des Theologen, der in Bad Salzungen geboren und in Barchfeld aufgewachsen ist.

Nach einer Ausbildung zum Graveur und zwei Jahren in der Behindertenarbeit in Fürstenwalde entschied sich Helmut Tonndorf 1982 Theologie in Berlin zu studieren. Ordiniert wurde er 1987 in Gera. In Endschütz im Kirchenkreis Weida, trat er seine erste Pfarrstelle an. Bis er vor 25 Jahren schließlich in das Kirchspiel Schwallungen kam und blieb.

Fast eine ganze Generation kennt in den vier Gemeinden keinen anderen Pfarrer als ihn. Viele Gemeindeglieder hat er getauft und auf die Konfirmation vorbereitet, verheiratet und beerdigt. Noch heute sagt Helmut Tonndorf: „Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.“

Seine Begeisterung für den Glauben mit anderen zu teilen, sei stets sein Antrieb gewesen.

Als Hausherr der Kirchen und der Gemeindehäuser blickt er auf umfangreiche Sanierungsarbeiten zurück: In den Gemeinden Schwallungen, Zillbach und Niderschmalkalden wurden während seiner Dienstzeit alle drei Kirchen aufwendig saniert.

Erst vor kurzem wurde das letzte große Bauprojekt, die Sanierung des Zillbacher Kirchendaches und des „Kirchenkellers“ abgeschlossen. In dem der Pfarrer in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde mit viel Begeisterung regelmäßig ein abwechslungsreiches Kulturprogramm anbietet.

Im Ruhestand möchte sich Helmut Tonndorf mehr Zeit für seine Familie und seine Hunde nehmen. Die Leidenschaft zu Theologie und Liturgie will Helmut Tonndorf weiterhin in der Ordensgemeinschaft der „Augustinuskongregation“ ausleben.

Am kommenden Sonntag, dem 11. September, wird Helmut Tonndorf von Superintendent Christoph Ernst um 13.30 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Marienkirche in Schwallungen von seinen Aufgaben als Pfarrer entbunden und verabschiedet.

Im Anschluss laden die Kirchengemeinden noch zu einem gemütlichen Beisammensein und Ausklang in das Bürgerhaus ein. Die Vakanzvertretung übernimmt Pfarrerin Stephanie Reinhardt (Roßdorf-Wernshausen).