135 Radsportler erklimmen den Vulkan – Vulcano Race in Vacha

Beitrag von Rüdiger Christ

„NIMM DIE HERAUSFORDERUNG AN UND ERKLIMME DEN VULKAN“ - Unter diesem Motto gingen am Samstag 135 Radsportlerinnen und Radsportler in Vacha auf dem historischen Marktplatz an den Start.

Ziel war das Gipfelplateau des Oechsenberg (627m). Die Biker mussten dabei eine Strecke von 12 Kilometer bis zum Gipfelkreuz unter die Räder nehmen.

Die Teilnehmer des 5. Vulcano Race Vacha, welche den 627 Meter hohen Oechsenberg in Angriff nahmen, gingen in drei Wertungsklassen: E-Bike, Mountainbike und Gravelbike an den Start.

Gute Laune Sport Gründer und Vereinsvorsitzender Matthias Hahn, hatte wieder die Regie in seinen Händen. Matthias Hahn, gebürtiger „Vächer“ und ehemaliger Radprofi, wohnt jetzt in Erfurt.

Gute Laune Sport Gründer und Vereinsvorsitzender Matthias Hahn

Doch im Herzen bleibt er ein Rhöner Junge. „Das Vulcano Race ist ein Beitrag, um die Thüringer Rhön bekannter zu machen.“

Als Starter fungierte wieder Vachas Bürgermeister Martin Müller (CDU).

Als Starter fungierte wieder Vachas Bürgermeister Martin Müller (CDU)

An den Start gingen auch diesmal wieder einige Radsportler aus der Rhön. Darunter Helmut Kister aus Unteralba, mit seinen 70 Jahren ein Rhöner Mountainbike-Urgestein.

Zeitschnellster Mountainbiker war Henry Beck vom HSV Weimar Triathlon in 31:31,1 Minuten. Unter den E-Bikern fuhr Marco Eck vom Team Nox mit 26:09,3 Minuten die schnellste Zeit.

Helmut Kister aus Unteralba, mit seinen 70 Jahren ein Rhöner Mountainbike Urgestein.

Alle Ergebnisse des 5. Vulcano Race in Vacha findet ihr HIER.