CDU Wartburgkreis – Parteitag mit Wahl des Kreisvorstandes in Dermbach 5.11.22

Einladung der CDU Wartburgkreis

Mit der Fusion von CDU Eisenach und CDU Wartburgkreis vor zwei Jahren zum Kreisparteitag am 17. Oktober 2020 in Creuzburg hatte sich unser nun gemeinsamer CDU-Kreisverband neu aufgestellt. Seither ist viel passiert.

Während wir die Kreistagswahl am 20. Juni 2021 mit überzeugenden Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich gestalten konnten und wieder mit Abstand stärkste Fraktion im neuen gemeinsamen Kreistag wurden, erlebten wir nur wenige Wochen später bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 eine schmerzliche Niederlage, die letztlich dazu führte, dass die CDU im Bund abgewählt wurde und seither in der Opposition ist.

Die Regierungsarbeit wurde im Bund von Rot-Grün-Gelb, der sogenannten Ampel-Koalition, übernommen. SPD, Grüne und FDP feierten zu Beginn beschwingt ihren zustande gekommenen Koalitionsvertrag, dessen Halbwertszeit jedoch nur wenige Tage überdauerte.

Corona im Winter 2021/2022 und dann der Krieg Russlands gegen die Ukraine seit dem 24. Februar 2022, die Verknappung der Energielieferungen und die extrem gestiegene Inflation haben erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Gesellschaft und auf jeden Einzelnen von uns in Europa und in Deutschland.

In diesen Zeiten ist eine Bundesregierung gehalten, zu handeln und gezielt gegenzusteuern. Leider müssen wir stattdessen beobachten, dass die Ampel-Regierung nicht oder nur sehr zögerlich bereit ist, die eigenen ideologisch aufgeladenen Ideale aufzugeben, damit durch
einen pragmatischen und lösungsorientierten Kurs größerer Schaden von unserem Land abgewendet werden kann.

Das sorgt für eine spürbare Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Selten war die Stimmung so aufgeheizt und der gesellschaftliche Zusammenhalt so gefährdet wie aktuell.

Es werden Aufrufe gestartet, den Protest auf die Straße zu bringen. Wie gehen wir mit dieser Situation um? Wo steht hier die CDU Wartburgkreis?

Zum bevorstehenden Kreisparteitag am Samstag, dem 5. November 2022, ab 9.30 Uhr im Saal der „Schlosshalle“, Hinter dem Schloss 2, 36466 Dermbach haben wir die Möglichkeit, uns über die aktuellen Themen auszutauschen und zu diskutieren.

Gleichzeitig werden wir satzungsgemäß den Kreisvorstand sowie weitere Satzungsämter neu wählen. Bereits jetzt möchte ich mich beim bisherigen Kreisvorstand herzlich für die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt bedanken.

Die CDU Wartburgkreis mit ihren zahlreichen Mitgliedern sowie Amts- und Mandatsträgern ist die entscheidende politische Kraft der Vernunft in der Wartburgregion. Wir sorgen auch in schwierigen Zeiten für Stabilität.