Viel Glitzer & Gelächter – Geisa startet in die närrische Saison

Gastbeitrag von Thomas Höhl

Unter dem Motto „Vom Schlummer erwacht, ganz Geisa jetzt lacht...“ startete der Geisaer-Hinkelshagener-Carneval-Club e.V. (GHCC) am Samstag im Närrischen Palais der Rainstadt (Kulturhaus Geisa) in die Saison 2022/2023.

Nach dem Einmarsch des Vereins wurde gemeinsam mit den Zuschauern ein Lied des närrischen Liedguts gesungen. Im Anschluss hielten die beiden neuen Vorsitzenden des GHCC, Bastian von der Grünen Au (B. Egle) und Stefanie vom Geisblick (S. Knauf) die Eröffnungsrede.

Nach der offiziellen Verabschiedung der bisherigen Vorsitzenden Stefan vom Boxberg (S. Günther) und Ex-Prinz Heribert II. von der Grünen Au (H. Mohr) startete das Programm.

Um die letzte Kampagne und die zwei darauffolgenden stillen Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen, zeigte der Chef des Protokolls Thomas vom Frankenland (Th. Höhl) den närrischen Rückblick mit einer kleinen Auswahl aus Bildern, welche in dieser langen Zeit
entstanden sind.

Den tänzerischen Auftakt boten die 12 Tänzerinnen der Weißen Garde mit ihrem Gardetanz. Trainiert werden sie von Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg (C. Heller-Nimmich) und Christin Wetter.

Im Anschluss übergaben die beiden Trainerinnen der „Schoppe Hopper“ eine Spende über 1000€ an den GHCC, welche im Rahmen der “Schoppe Hoppe - Dancenight” im Sommer entstand.

Ein großer Dank geht hierbei auch an die Stadt Geisa, die diesen Betrag großzügig aufrundete. Der Erlös dieses Abends soll von Tänzern für Tänzer verwendet werden und wird den neuen Gardekostümen des GHCC zu Gute kommen.

Weiterhin ist es seit nun mehr über 30 Jahren eine Tradition, dass der Türkenbund, auch Narrenschmiede des GHCC genannt, ein Gruppenprogramm zur Eröffnungsveranstaltung darbietet.

Unter Leitung des neuen Paschas Lennard von der Grünen Au (L. Egle) begeisterten die 23 Mitglieder des neuen Türkenbundes mit ihrem Programm über den Generationswechsel und des Zusammenhaltes aller Generationen.

Tänzerisch ging es weiter im Programm. Die Gelbe Garde des GHCC präsentierte ihren Showtanz zum Thema “Highschool Musical”. Trainiert wird diese Formation von Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg (C.Heller-Nimmich) und Dorothea vom Boxberg (D.Günther), welche selbst in der Grünen Garde des GHCC tanzt.

Im Anschluss folgte eine weitere langjährige Tradition des GHCC und seiner Prinzenpaare. Im Zuge des Ex-Prinzenschlagens werden seit fast 30 Jahren karitative und gemeinnützige Aktionen von den Geisaer Narren unterstützt, für die das jeweilige Prinzenpaar Pate steht.

In diesem Jahr sammelten Ex-Prinz Klaus Peter II. vom Schleidsberg und seine Lieblichkeit, Ex-Prinzessin Christiane III. vom Weinberg für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Geisa.

Mit diesem Ex-Prinzenschlagen endet ihre Regentschaft nach 3 langen Jahren und ganz Hinkelshagen fiebert der nächsten Prinzenkürung entgegen.

Danach betrat Verena Bettermann aus Geisa die Bühne und berichtete von ihrem Versuch als Tanzmariechen, die damit verbundenen Proben und Problemchen, und begeisterte das Publikum.

Um die Närrischen Farben des GHCC zu komplettieren, zeigten nun auch die Tänzerinnen der Grünen und Roten Garde zusammen mit dem Tanzmariechen Sara Kleinstück ihren Gardetanz.

Zum großen Finale des Abends marschierten noch einmal alle Darsteller des Programms ein und die Hymne „Mein Geis' am Rain” wurde gesungen. Nach einem letzten Ausmarsch übernahm die Band „Rhönfieber“ den Saal.

Auf dem am Vorabend stattgefundenen Vereinsball des GHCC wurde Ex-Prinz Karl I. von der Höhl zur Herrmannseck eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde genau vor 60 Jahren, am 11.11.1962, in der damaligen Imbissstube in Geisas Innenstadt auf die Geiß vereidigt.

Dieses Jubiläum wurde in aller Form vom Verein geehrt. Der GHCC sprach dem Jubilar seine größte Wertschätzung aus und dankte ihm für seine jahrzehntelange Treue.

Der GHCC und alle Fans der Geisaer Foasenacht freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung, die Fremdensitzung, am Samstag, den 07.01.2023. Los geht es um 19:31 Uhr im Kulturhaus Geisa.