Briefe an den Weihnachtsmann – Schicke deinen Weihnachts-Wunsch nach Himmelpfort

Der Weihnachtsmann wird am 15. November 2022 wieder vom Nordpol in den Weihnachtsort Himmelpfort reisen, wo er mit 20 Helferinnen bis Heiligabend Kinderbriefe aus aller Welt beantwortet.

Damit die Antwort rechtzeitig vor Heiligabend rechtzeitig eintrifft, sollten die Wunschzettel spätestens bis zum dritten Advent in Himmelpfort eingehen. Ganz wichtig ist, dass auf jedem Brief der Absender steht, damit der Weihnachtsmann den Kindern antworten kann.

Die Geschichte des Weihnachtsmannes in Himmelpfort nahm bereits 1984 ihren Anfang. Damals schrieben zwei Kinder aus Berlin und Sachsen an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort.

Eine Postmitarbeiterin wollte die Briefe damals nicht mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ zurückschicken und beschloss, die Briefe selbst zu beantworten.

Die beiden Kinder haben ihren Freunden offensichtlich von der Antwort erzählt, denn in der folgenden Saison kamen bereits 75 Briefe für den Weihnachtsmann an.

Ab 1990 trafen immer mehr Weihnachtsbriefe in Himmelpfort ein, in der Adventszeit sogar bis zu 2000 Briefe am Tag. Die Deutsche Post engagierte daher im Jahr 1995 erstmals zusätzliche Helferinnen, die den Weihnachtsmann beim Beantworten der Briefe unterstützen.

Der Weihnachtsmann kann schon jede Menge, aber 300.000 Briefe - wie im vergangenen Jahr - selbst beantworten, ist auch für ihn eine Herausforderung. Von den 300.000 Wunschzetteln waren übrigens rund 15.000 aus dem Ausland.

Von den Kinderbriefen aus 58 Ländern kamen die meisten aus China, Polen und Russland. Die weiteste Reise nach Himmelpfort legte ein Wunschzettel aus Neuseeland zurück.

Der Weihnachtsmann und seine 20 Helferinnen antworten übrigens neben Deutsch auch in Englisch sowie in Blindenschrift.

Die Antwortbriefe des Weihnachtsmanns werden jeden Tag zum Briefzentrum nach Henningsdorf (bei Berlin) gebracht, sortiert und von dort in alle Regionen Deutschlands und in die ganze Welt weiter geschickt.

Der Postbote bringt den Kindern dann die Antworten des Weihnachtsmanns nach Hause. Alle Postler wirken gern daran mit, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Habt auch ihr einen Weihnachtswunsch, den der Weihnachtsmann persönlich lesen muss? Dann ab damit nach Himmelpfort!

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort