Fleißige Kastaniensammler – Orden im Kindergarten Steinbach überreicht

Gastbeitrag von Stefanie Kießling

Was die „Rehe“ in den Rot- und Damwild-Gehegen von Eckart Malsch gerne essen, wissen die Kinder des Steinbacher Kindergartens Stiegspatzen selbstverständlich. Oft führen ihre Ausflüge sie dorthin.

So fliegen bei einem kleinen Wissensquiz dem Steinbacher die Antworten nur so entgegen: Äpfel, Möhren, ein bisschen Brot und natürlich Kastanien.

Letztere haben die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern auch dieses Jahr wieder fleißig für die Rehe gesammelt. Abhängig vom Kastanienertrag und dem Sammelfleiß kommen da jedes Jahr zwischen 100 und 200 Kilogramm Rehfutter zusammen.

So viel Fleiß wird natürlich belohnt: Mit Orden für alle Kinder. Jedes Jahr bastelt das Elternaktiv des Kindergartens einen neuen: Mal in Form eines Kürbisses, eines Igels oder einer Vogelscheuche.

Dieses Jahr können die Kinder einen Fuchs zu ihrer Ordensammlung hinzufügen. Die Verleihung der Orden fand am Dienstag im Kindergarten statt.

Die Kinder hatten ein kleines Kastaniengedicht einstudiert und für Eckart Malsch ein Bild gemalt. Der wiederum war auch nicht mit leeren Händen in den Kindergarten gekommen.

Jeder der drei Kindergartengruppen überreichte er einen Spendenumschlag, in Summe 105 Euro. Malsch ist die Tradition des Kastaniensammelns ein wichtiges Anliegen:

„Die Kinder und ihre Eltern sind aktiv draußen in der Natur und haben Spaß beim Sammeln. Und sie wissen, dass sie damit etwas Gutes für die Tiere tun. Das ist doch eine rundum schöne Sache.“

Seit 15 Jahren gibt es mittlerweile diese Aktion. Die ersten Kinder sind längst erwachsen und werden wohl bald mit ihren eigenen Kindern Kastanien für die Steinbacher Rehe sammeln.

Und was passiert mit den Spenden? Die Kindergartenleiterinnen Susanne Luck und Stella Ramonat freuen sich über diese Zuwendung in der Adventszeit:

„Wir beraten immer gemeinsam mit den Kindern, wofür wir die Spende verwenden. Neue Gesellschaftsspiele und Hörgeschichten stehen erfahrungsgemäß ganz oben auf der Wunschliste der Kinder“, verrät Susanne Luck.