Megavilla für Igel & Meisen in Kaltennordheim – Grundschüler helfen den Tieren über den Winter

Information der Grundschule Kaltennordheim

Hallo mir ist kalt
Der kleine Igel sucht ein Winterquartier.
Wo soll ich hin die Luft ist kalt? Ich riech's der Winter, der kommt bald.

Wo schlaf ich mich dann richtig aus? Ich brauch ein warmes Igelhaus.

Ich suche hier, ich suche dort, das bunte Herbstlaub, das ist fort.
Im Garten war ich gern Zuhaus. Doch ohne Laub, wander ich aus.

(Elke Bräunling)

Da dachten sich zwei Schüler aus der 2. Klasse der Grundschule Kaltennordheim, dem Igel müssen wir helfen und bauten für die Schule ein Igelhaus. Viel Interessantes haben sie in Heimat- und Sachkunde sowie Schulgarten über das Tier gelernt.

Eine ganze Projektwoche vor den Herbstferien war dem Igelchen gewidmet. Etwa 8000 Stacheln hat das kleine Säugetier und im Winter schlummern die meisten Igel. Von kleinen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April.

Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein. Nun drücken wir Paul und Joah die Daumen, dass auch ein lgelchen ihre Schule besucht.

Aber auch die kleinen gefiederten Freunde sollen nicht leer ausgehen und so bekamen sie von den Kindern kreative Futterhäuschen gebastelt, die nun die Bäume des Schulhofs schmücken. Besonders die Wintervögel Blaumeise und Kohlmeise sind nun gern gesehen Gäste an der Schule.