Musikschüler bringen Weihnachtsstimmung ins Geisaer Altenpflegeheim

Gastbeitrag von Richard Veltum

Heimleiter Stefan Günter begrüßte einige Musikschüler und Musikschülerinnen unter der Leitung Musiklehrerin Beate Bach im Geisaer
Altenpflegeheim St. Elisabeth recht herzlich.

Er freute sich, dass zahlreiche Heimbewohner und Betreuerinnen zum Weihnachtskonzert gerne erschienen sind. Im Geisaer Altenheim stehen 106 Vollpflegestellen zur Verfügung.

Musikpädagogin Beate Bach hatte ein weihnachtliches Programm zur Freude der Heimbewohner zusammengestellt. Im großen Kultursaal fanden sich zahlreiche Heimbewohner mit ihren Gehhilfen und Heimbetreuern ein.

Das Programm eröffnete der jüngste Musikschüler, der sechsjährige Jonas Veltum mit dem Akkordeon. Er brachte „A, a, a, der Winter, der ist da“, „Jingle Bells“, “Weihnachtsfest bei Mecky“ zu Gehör.

Es folgte Lennhard Riehle mit dem Akkordeonbeitrag: „Lasst uns froh und munter sein“, „Ihr Kinderlein kommet“. Mit ihren Blockflöten bereicherten Hilde Mihm und Talisa Hohmann mit den Weihnachtsliedern: „Lasst uns froh und munter sein“

und „Kling Glöckchen“ das Programm. Toni Leister folgte mit dem Akkordeon mit „Engel lassen laut erschallen“. Aron Sauer spielte auf dem Akkordeon „O Tannenbaum“.

Akkordeon-Duo, Beate Bach und Frau Verena Betterman trugen gekonnt, „Süßer die Glocken erklingen“, „Stille Nacht“, „O Heiland reiß den Himmel auf“, „Macht hoch die Tür“, „Jingle Bells“, „Leise rieselt der Schnee“, „Morgen Kinder“ vor. Mit einem Solobeitrag auf ihrer Blockflöte folgte Hilde Mihm mit „Deck the Halls“.

Zum Abschluss sangen und spielten alle die Weihnachtslieder: „Alle Jahre wieder“, „Oh du fröhliche“ und Stille Nacht“. Viele Seniorinnen und Senioren sangen gerne die altbekannten Weihnachtslieder mit und ließen dabei, ihre Herzen höher schlagen. Für alle Beiträge gab es natürlich großen Beifall.

Stefan Günter bedankte sich herzlich für das tolle Weihnachtsprogramm auch im Namen der anwesenden Altenheimbewohner und dem Pflegepersonal bei den jungen Künstlern und bei Musikpädagogin Beate Bach.

Der Chef des Hauses und seine Kollegin Claudia Günter vom Sozialdienst überreichten den kleinen Künstlern hübsche Präsente. Das Konzert der Musikschüler wurde auch über eine moderne Tonübertragungsanlage in die Zimmer, kranker und gehunfähiger Patienten
übertragen, so kamen alle Heimbewohner in den Genuss dieser schönen Veranstaltung.

Zum Abschluss gab es ein besonderes Highlight : Stefan Günter war sich nicht zu fein, schnappte sich unerwartet ein Akkordeon und bot allen ein Solobeitrag mit dem Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“ – natürlich war ihm durch diese spontane Aktion, großer Beifall gesichert.

Die Altenheimbewohner in Geisa fühlen sich in ihrer Einrichtung wohl, werden gut umsorgt und freuen sich auf die zahlreichen Kultur – und Beschäftigungsangebote. In den Weihnachtstagen sind Auftritte der“ Geisaer Stubenmusik“ unter Christa Riemer vorgesehen.

Und die beliebte Geisaer Stadtkapelle unter Stephan Nimmich hat ebenso ein Weihnachtskonzert im Altenheim.