Schwartemagen & Schokonikoläuse – Weihnachts-Kulturabend mit Lars Redlich in Hünfeld

Gastbeitrag von Victoria Weber

Was passiert mit unverkauften Schokonikoläusen? Was machen Schneemänner im Sommer? Und wie singt man „Last Christmas“ eigentlich auf Bayerisch?

Entertainer Lars Redlich aus Berlin sorgte mit seinem weihnachtlichen Programm „Lars‘ Christmas“ für einen amüsanten und abwechslungsreichen Kulturabend im ausverkauften Rathaussaal. Und am Ende gab es für sein Hünfeld-Weihnachts-Medley stehende Ovationen.

Lars Redlich weiß, wie man das Publikum in seinen Bann zieht. Mit Comedy, Konzert und Showtime brachte er weihnachtliche Stimmung ins Rathaus – und hatte Neues und Lustiges rund um das Fest der Liebe im Gepäck.

Mit dabei hatte der Berliner Texte und Lieder von Loriot über Lennon bis Lars. Mit beeindruckender Stimme, Improvisation, Charme und Selbstironie sorgte der Musical-Star für einen mitreißenden Abend.

Beim „Circle Of Chocolate“ sang und performte er vom Leben eines Schokonikolauses, er erzählte auf Berlinerisch die Weihnachtsgeschichte und hatte Tipps für alle Singles parat.

Und natürlich durfte auch „Lars Christmas“ nicht fehlen. Redlich hatte es in verschiedenen Versionen dabei – mal auf Bayerisch, mal gerappt, mal in der Rammstein-Version.

Auch Auszüge aus seinem Comedy-Programm durften nicht fehlen: Für jede Menge Lacher sorgten die typisch deutschen Urlauber Uschi und Jürgen. Legendär sein Lied „George, die einzelne Socke“, das er auch bei seinem ersten Auftritt in Hünfeld im vergangenen Jahr mit dabei hatte.

Nachdenklich wurde es bei „Happy Xmas“ (War is over), mit dem er den Kriegen in der Welt gedachte.

Aus Wörtern des Publikums wie „Pipapo“, „Schwartemagen“ und „Zahnstocher“ präsentierte er nach der Pause ein grandioses Lied. Großartig auch die Zugabe, als er am Flügel alle Lieder anspielte, die das Publikum ihm zurief – von „Schneeflöckchen Weißröckchen“ bis „Bohemian Rhapsody“.

Die Hünfelder dankten dem Entertainer mit stehenden Ovationen für den wunderbaren Abend.

Weiter geht es mit den Kulturabenden am Dienstag, 7. Februar, mit dem Improvisationstheater „Die Spontanisten“ im Rathaus und am Dienstag, 7. März, mit der Comedy-Revue „Sekt an the City“ in der Stadthalle Kolpinghaus.

Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Vorverkauf startet im neuen Jahr.