UPDATE – Brandursache ermittelt – Brand in Oberkatz – 3 Menschen verletzt – 5 evakuiert

UPDATE 30.12.22

Am 21.12.2022 brannte eine Doppelhaushälfte in Oberkatz komplett nieder.

Auch die zweite Hälfte des Doppelhauses wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Am Donnerstag waren die Brandursachenermittler gemeinsam mit einem Gutachter am Brandort, um nach dem Grund des Feuers zu suchen.

Sie stellten fest, dass unsachgemäßer Umgang beim Betreiben des Ölofens als brandursächlich anzusehen ist. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von ca. 200.000 Euro.

UPDATE 21.12.22

Die Doppelhaushälfte ist leider unbewohnbar. Die Bewohner kommen vorerst beim DRK unter. Die andere Hälfte kann gerettet werden.

Insgesamt vier der Bewohner kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum. Das Feuer verursachte einen Brandschaden von ca. 150.000 Euro.

Die Hauptstraße durch Oberkatz war für die Zeit der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache übernehmen fortan die Beamten der Kriminalpolizei Suhl.


6.21Uhr

Am frühen Mittwochmorgen brach in dem Kaltennordheimer Ortsteil Oberkatz ein Feuer aus.

Gemeldet wurde ein Küchenbrand in einer Doppelhaushälfte. Als die Feuerwehren Kaltennordheim, Kaltensundheim, Kaltenwestheim, Mittelsdorf und Oberkatz eintrafen stand das Haus leider schon im Vollbrand.

Zwei der drei Einwohner konnten sich selber befreien, ein Dritter wurde mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Haus gebracht. Alle drei erlitten nach ersten Erkenntnissen eine Rauchgasvergiftung, eine davon schwer.

Die zwei Bewohner der anderen Doppelhaushälfte konnten das Haus selber verlassen. Die Feuerwehr versucht alles, um ein Überspringen auf das zweite Haus zu verhindert.

Zur Verstärkung sind nun mehrere Wehren auf Anfahrt, die Kameraden aus Meiningen sind mit der Drehleiter ebenso vor Ort. Weiterhin wurde der DRK-Betreuungszug angefordert.

Auch Bürgermeister Erik Thürmer war am Morgen schon an der Einsatzstelle, er ist schockiert und traurig über die Geschehnisse hier kurz vor Weihnachten.

Er hat direkt ein Spendenkonto eingerichtet, damit den zwei Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.

Kontoinhaber: Stadt Kaltennordheim
IBAN: DE15 8405 5050 0000 0030 50
BIC: HELADEF1WAK
Institut: Wartburg-Sparkasse
Verwendungszweck: "Spende Brand Oberkatz"

Vielen Dank für Eure Hilfe!