21 Einsätze im letzten Jahr – Feuerwehr Helmershausen blickt nach vorn & zurück

Beitrag von Jeannine Müller

Am vergangenen Freitag fand die Jahresversammlung der Rhönblick-Ortsteilwehr Helmershausen statt.

Der Versammlung wohnte auch das Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, der ehemalige Ortsbrandmeister Peter Reukauf, sowie Rhönblick-Bürgermeister Christoph Friedrich bei.

Zu Beginn der Versammlung wurde der Wehrführer Holger Römhild im Amt bestätigt. Die Jugendwartin Selin Römhild übergab ihre Aufgabe an Manuela Pfister, welche auch in der Vergangenheit schon die Jugendarbeit mit prägte.

Der Wehrleiter konnte im Jahresbericht 2022 über insgesamt 21 Einsätze der Ortsteilwehr Helmershausen, im Rahmen der Feuerwehr Rhönblick, berichten.

In der Einsatzabteilung Helmershausen sind aktuell 22 aktive Feuerwehrmänner und -frauen. Der Bambini-Wehr gehören sieben Kinder an, der Jugendfeuerwehr ebenfalls.

Erfreulich zu berichten sei, dass im vergangenen Jahr sieben gut ausgebildete Jugendfeuerwehrleute an die Einsatzabteilung übergeben werden konnten.

Die Nachwuchsgewinnung und -förderung sowie das Heranführen der Bambinis ist natürlich essentiell für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und somit für die weitere Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wichtig.

Gerade in den kleinen Dörfern fehlt es oftmals an Nachwuchs und aktiven Mitgliedern.

Habt Ihr Interesse oder Fragen zur Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Dann meldet Euch gerne bei Holger Römhild (Tel. 0176 61299500)!