Frischer Wind im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach – Jana Bersin ist neue Jugendmitarbeiterin

Gastbeitrag von Julia Otto

„Mir ist in der Jugendarbeit wichtig, dass Jugendliche eine Plattform haben, wo sie sich treffen können; wo sie gehört werden und ihren christlichen Glauben praktisch leben und ihre von Gott gegebenen Gaben entdecken und weiterentwickeln können“, beschreibt Jana Bersin eine von mehreren Zielen für die kreiskirchliche Jugendarbeit.

Nach dreijähriger Vakanz konnte die Stelle für die Jugendarbeit im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach endlich wiederbesetzt werden. Bereits am 1. November 2022 hat die 38-Jährige ihre Tätigkeit aufgenommen.

Parallel dazu absolviert sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Diakonin an der Johannes-Falk-Schule in Eisenach. Jana Bersin ist Nachfolgerin von Jörg Markert.

Die junge Frau ist tief verwurzelt in der Region. „Ich bin in Bad Salzungen geboren, in Unterbreizbach und Vacha aufgewachsen“, erzählt die Jugendmitarbeiterin. Für ihren neuen Job ist sie mit ihrem Mann von Bilsdorf (Saarland) zurück nach Vacha gezogen.

Bereits in ihrer Kindheit und Jugend hat sie in der Region musikalisch in Gottesdiensten mitgewirkt, Orgeldienste übernommen und als Teil der Jugendband „Unikat“, die es von 2005 bis 2010 gab, Jugendgottesdienste mitgestaltet.

Eingerichtet hat sich die Teamplayerin im Jugendbüro in der Langenfelder Str. 3 in Bad Salzungen. Hier stellt sie mit ihrem Kollegen aus dem Kirchenkreis Überlegungen an, wie die Jugendarbeit in der Zukunft aussehen soll.

„Bestehende Angebote, wie beispielsweise den Jugendgottesdienst „Spirit now“ möchte ich mit meinen Ideen im bestehenden Team füllen“, so Jana Bersin.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht die Erzieherin in der Konfirmandenarbeit.

„Gerade nach der Konfirmation gibt in den Kirchgemeinden wenig Angebote, zu denen sich Jugendliche eingeladen fühlen“, ist Bersin überzeugt. In Zukunft möchte sie neue Ideen für Jugendliche entwickeln und umzusetzen.

Jetzt startet sie aber erst einmal mit der Organisation der Segelfreizeit „Konfiflotte“. Zur Freude der Jugendmitarbeiterin war die Konfirmandenfreizeit des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach und des Kirchenkreises Meiningen bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.