Gegen Fahrpersonalgesetz verstoßen – Verkehrskontrollen in Oberstreu & Ostheim

Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen wurden am Dienstagvormittag zwei Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz beanstandet.

Gegen 9 Uhr überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Mellrichstadt in Oberstreu einen 32-Jährigen mit seinem Kleintransporter.

Weil der Fahrer im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war, hätte er Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten führen müssen.

Obwohl ihm die entsprechenden Kontrollblätter zur Verfügung gestellt worden waren, war der 32-Jährige seiner Pflicht nicht nachgekommen.

Die Beamten kassierten von ihm eine Teil-Sicherheitsleistung in Höhe von 25 Euro, danach durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Einen zweiten Verstoß konnten die Beamten in Ostheim/Rhön feststellen. Dort wurde ebenfalls ein Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Der 21-Jährige Fahrer, welcher gewerblich Güter transportierte, hatte ebenfalls keine Aufzeichnungen über seine Lenk-und Ruhezeiten geführt, obwohl ein entsprechendes Kontrollbuch vorhanden war.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Zahlung einer Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich wurde der 21-Jährige wieder entlassen.