Nur gemeinsam stark – Touristische AG “Die Rhöner” zieht Jahresbilanz 2022

Information der Touristischen Arbeitsgemeinschaft "Die Rhöner"

Traditionell vor Weihnachten trifft man sich um kurz inne zu halten und das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

Dieser Tradition folgte zuletzt auch die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) „Die Rhöner“, bestehend aus den hessischen Städte und Gemeinden Ehrenberg, Hilders, Hofbieber, Gersfeld, Poppenhausen und Tann.

Bürgermeister Markus Röder freute sich seine Amtskollegen sowie die Leiterinnen und Leiter der Tourist-Informationen zu einem gemeinsamen Austausch im Gemeindezentrum in Hofbieber begrüßen zu dürfen.

Röder bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und betonte, es sei durchaus nicht selbstverständlich, dass geplante Projekte in diesen schwierigen Zeiten und mit überschaubaren finanziellen Mitteln adäquat umgesetzt werden können.

„Aus touristischer Sicht wurde eine Krise beendet und wir sind postwendend in eine neue geschlittert. Die ungünstigen Voraussetzungen werden sich auch in 2023 nicht wesentlich verändern“, führte Röder weiter aus.

Er ist sich sicher, dass es dadurch umso schwieriger sein wird touristische Angebote am Laufen zu halten. Wichtig sei es deshalb zusammen zu stehen und Ziele zu definieren, mit deren Hilfe die Kommunen die Tourismusschaffenden unterstützen und motivieren können.

Vorrangig sieht sich die TAG als Werbegemeinschaft mit dem Ziel Ressourcen zu bündeln und den Bekanntheitsgrad der Region zu steigern.

Nach zwei Jahren ohne Messen konnte im Herbst 2022 endlich wieder eine Urlaubsmesse, die „Urlaubsträume“ in Essen, besucht werden, auf der erfolgreich Neukundenakquise und Stammkundenpflege betrieben wurde.

Für das nächste Jahr stehen bereits die CMT in Stuttgart und eine Reisemesse in Erfurt auf der Agenda. Außerdem unterstützten die Touristiker die Rhön GmbH anlässlich des Kreisjubiläums auf Schloss Adolphseck und setzten gekonnt einen „Selfie-Point“ in Szene.

Übrigens: Das in den sechs Kommunen initiierte Projekt der „Rhöner Selfie-Points“ sorgte 2022 für viel Aufmerksamkeit und wurde bereits medial durch die Hessenschau sowie Hit-Radio FFH aufgegriffen.

Die Rhöner beabsichtigen außerdem im kommenden Jahr ihre Bemühungen im Bereich des gemeinsamen Online-Marketings weiter zu forcieren und planen hierfür Marketingausgaben im fünfstelligen Bereich.

Allein zu diesem Zweck arbeitete die Runde im abgelaufenen Jahr zeitaufwendig an einem Relaunch der TAG-eigenen Landingpage www.die-rhoener.com.

Der Start der in Kooperation mit den Agenturen „Schöne Aussicht“ und „Birdmedia“ vollkommen neu überarbeiteten Seite ist für das Frühjahr 2023 geplant.

In Verbindung mit der druckfrischen Imagebroschüre „Einfach Rhön“ und dem gleichnamigen emotionsgeladenen Imagefilm entsteht hier eine perfekte Grundlage für die zukünftige Marketingstrategie.

Die TAG möchte aber nicht nur potentielle Gäste informieren und touristische Angebote schaffen, sondern auch als Schnittstelle zur den übergeordneten Institutionen im Rhöntourismus agieren.

Ihre Vertreter*innen waren deshalb auch in 2022 an vielen Terminen zu Arbeitskreisen und Netzwerkertreffen präsent und stehen in ständigem Kontakt und Austausch mit der Rhön GmbH oder dem Biosphärenreservat Rhön.

In diesem Zusammenhang bitten die Bürgermeister dafür Sorge zu tragen, dass das rhönweite Projekt „Gästecard Rhön“ und die damit verbundene Einbindung des ÖPNV weiter vorangetrieben wird.

Auch könnten gemeindeübergreifende Maßnahmen, wie vergünstigte Parktickets an Hotspots, beispielsweise auf der Wasserkuppe, zur Attraktivitätssteigerung einer Rhöner Gästekarte beitragen. Hier gelte es unbedingt zu prüfen, inwieweit diese Maßnahmen umsetzbar wären.

Man darf sicherlich gespannt sein, wie sich die aktuellen Krisen weiter auf den Rhöntourismus auswirken werden und ob der positive Trend aus 2019 wieder aufgegriffen werden kann. In einem sind sich jedoch alle TAG-Mitglieder einig: Nur gemeinsam sind wir stark!

v.l.n.r.: Markus Röder (Hofbieber), Doris Krönung (Gersfeld), Peter Kirchner (Ehrenberg), Dr. Steffen Korell (Gersfeld), Ronny Günkel (Hilders) Mario Dänner (Tann), Kerstin Seegräber (Ehrenberg), Michael Zörgiebel (Tann), Katharina Lubosz (Hilders), Andrea Müller (Poppenhausen,) Isabella Urbach (Hofbieber)