Motze Helau! – Ein halbes Jahrhundert Karneval in Bremen

Gastbeitrag von Martina Zentgraf-Christ

Karneval in Bremen in der Rhön ist nicht nur einfach Karneval, in dem Rhön-Dorf ist es ein Lebensgefühl. So feierten die Bremer Karnevalisten am vergangenen Wochenende ihr 50. Jubiläum.

Am Freitagabend gab es dazu im „Weißen Haus“ ein abwechslungsreiches Faschingsprogramm mit lustigen Büttenreden, deren Höhepunkt die Einführung des neuen Prinzenpaares war, dass im Rhöndörfchen alle fünf Jahre gekürt wird.

Dort konnte auch der karnevalistische Nachwuchs sein Können kräftig unter Beweis stellen.

Am Samstag wurde bei den Bremer „Motze“ kräftig das Tanzbein geschwungen. Der Kostümball stand in diesem Jahr unter dem Motto „Glitzer“ und wurde diesem mit individueller und interessanter Verkleidung mehr als gerecht.

Der Karnevalsumzug am Sonntag bildete den Höhepunkt des diesjährigen Karnevals in Bremen. Die kleinen und großen Narren haben mit vielen bunten Kostümen und Wagen den grauen Tag zu einem unvergesslichen Nachmittag verwandelt.

Natürlich gab es auch viele Naschereien und leckere Kräppel für die Zuschauer, die sich ebenfalls sehr wohl fühlten. Das Prinzenpaar, Prinz Markus der 1. und seine Prinzessin, Katrin die 1. mit ihrem Gefolge, sowie der Bremer Elferrat hatten viel Freude und Spaß mit ihrer Narrenschar.

Der Umzug wurde von verschiedenen Musikkapellen unterstützt und auch die blauen Funken aus Geisa waren dazu extra angereist.

Feierlichen Besuch gab es auch von den Prinzenpaaren aus Geisa (Prinz Thomas I. vom Frankenland und Prinzessin Dorothea die I. vom Boxberg) und Geismar (Prinz Alexander der 48. von der Büchsengasse auf die Prinzenterasse und Prinzessin Vivien die 48. von der Prinzessinnenquelle zur goldenen Reiterwelle), die es sich nicht nehmen ließen, den Fasching in Bremen, zur Freude aller mitzuerleben.

Mit einer großen Party im „Weißen Haus“ endete ein tolles Wochenende.