Viel Gezirpse bei den Graswaldknirpsen – Was ist los im Kindergarten Kaltensundheim?

Hallo wir stell'n uns vor,
hallo spitzt euer Ohr,
wir sind die „Graswaldknirpse“,
wir machen viel Gezirpse,
ja bei uns da ist was los,
denn im Spielen - Lernen -Feiern -Lachen sind wir groß.

Der heiß geliebte Matschberg.

Der Kindergarten „Graswaldknirpse“ befindet sich in einer ruhigen Wohngegend und dennoch zentral im Ort Kaltensundheim. Für die Ausflüge in die Natur, besuchen die Kinder den „Graswald“, welcher auch der Namensgeber für die Einrichtung ist.

Hier können die Kleinen beobachten, natürliche Materialien ausprobieren, klettern, spielen und vieles mehr.

Waldtag

Wir haben das Glück, dass wir viel Unterstützung von anderen örtlichen Begebenheiten und einem guten Netzwerk innerhalb des Ortes profitieren können.

Direkt gegenüber befindet sich das Gelände des Rhöngymnasiums, welches uns einmal wöchentlich die Turnhalle zur Verfügung stellt. Hier wird gesprungen, gehüpft und gekrabbelt, einfach alles, was Kindern während einer Sporteinheit Spaß bereitet.

Ebenso befindet sich in direkter Nachbarschaft die Freiwillige Feuerwehr, welche immer hilfsbereit ist. Schon oft durften wir die Räumlichkeiten für uns nutzen, wie zum Beispiel beim Laternenumzug zu St. Martin. So entsteht ein reges Miteinander.

Im Frühjahr letzten Jahres haben wir mit viel Unterstützung unserer Eltern ein altes Feuerwehrauto als Aufbewahrungsort für unser Spielzeug auf unserem Kindergartengelände einziehen lassen.

Mit der Feuerwehr in der Nachbarschaft, fanden wir diese Idee einfach genial.

Die regionalen Firmen sind oft und schnell zur Stelle, wenn im Kindergarten Hilfe benötigt wird. Hierfür sind wir sehr dankbar. Zum Beispiel die Malerfirma Kai Sonnenberg aus Kaltenwestheim, Firma RE-TEC GmbH aus Kaltensundheim, Tischlerei Senf aus Erbenhausen, Firma Stephan Heim Raumausstattung - um nur einige zu nennen.

Ende letzten Jahres hat uns eine sehr großzügige Spende der Firma Kurt Richter & Sohn erreicht, durch welche den diesjährigen Schulanfängern einige Ausflüge ermöglicht werden können.

Einer davon war bereits im Dezember 2022 der Besuch des Weihnachtsmärchens im Meininger Theater. Die kompletten Kosten für den Ausflug konnten von der Spende beglichen werden. Die Kinder, Eltern und auch das Team des Kindergartens bedanken sich noch einmal herzlich bei der Firma Kurt Richter & Sohn.

Die Schulanfänger 2023 besuchen das Meininger Theater.

Bei den Graswaldknirpsen ist jeden Tag etwas los. Die Kinder können von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Einrichtung besuchen und sie ihre Freunde treffen, mit ihnen spielen und lernen.

Sie werden von liebevollem Personal, welches immer versucht auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Kindes einzugehen, betreut.

Das Team der Graswaldknirpse möchte den kleinsten unserer Gesellschaft einen Ort schaffen, an dem sich die Kinder auch außerhalb der Familien wohlfühlen können. Ein gemeinschaftliches Miteinander ist uns wichtig.

Herbstkörbchen
Unsere traditionelle Herbstwoche im Kindergarten
Weihnachtsbastelei
Wie groß bin ich?
Besuch des Weihnachtsmannes