Babyboomer im Geisaer Land – Ergebnispräsentation zur Befragung am 2.3.23

Im September des vergangenen Jahres hatte die Technische Universität Kaiserslautern eine Befragung bei den 50- bis 75-jährigen Bürgern des Geisaer Landes durchgeführt.

Dabei konnten Fragen rund um das Alltagsleben, die Wohnsituation und die Wahrnehmungen der sogenannten „Babyboomer“ und der angrenzenden Jahrgänge beantwortet werden.

Die Stadt Geisa sowie die Gemeinden Buttlar, Schleid und Gerstengrund laden gemeinsam mit dem Fachgebiet Stadtsoziologie alle interessierten Bürger recht herzlich zur Vorstellung der Ergebnisse und Sichtweisen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen am Donnerstag, den 2. März 2023 um 18 Uhr in den Rathaussaal der Stadtverwaltung Geisa ein.

Dabei werden Prof. Dr. Annette Spellerberg und Benjamin Stefan über die Verbundenheit mit den Gemeinden, Umzugswünsche und -gründe, Zufriedenheit mit der Wohnung, der Wohngegend, den Gelegenheiten und Ausstattungen vor Ort, Freizeitaktivitäten sowie Wünsche für das Wohnen im Alter berichten.

478 Bürger und damit 19 Prozent der angeschriebenen Personen hatten sich an der Befragung beteiligt.

„Das ist eine tolle Beteiligung“, freut sich Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel, die schon sehr gespannt auf die Ergebnisse wartet.

Die Befragung erfolgte im Rahmen des Forschungsprojekts „Ageing Smart – Räume intelligent gestalten", für das das Geisaer Land als Modellregion ausgewählt wurde.

Ziel ist es, Städte und Gemeinden bei der Planung und Koordination ihrer Angebote zu unterstützen. Die Kommunen des Geisaer Landes erhoffen sich Informationen, um besonders auf die Bedürfnisse der großen Gruppe der sogenannten „Babyboomer“ eingehen zu können.