Ein sensationeller Tag – Jugendfeuerwehr Vacha besucht die Leitstelle

Gastbeitrag von André Höhmann

Am vergangenen Samstag führte die Jugendfeuerwehr Vacha einen Bildungsausflug zum Thema „Erste Hilfe & Notruf“ zur Zentralen Leitstelle nach Eisenach durch.

Nachdem im Rahmen der Winterausbildung das Absetzen des Notrufes besprochen wurde, konnten sich die Jugendlichen vor Ort anschauen was danach passiert.

Nach einer Einführung in die Aufgaben der Leitstelle und deren Mitarbeiter wurde im Anschluss gezeigt, was von Anruf bis zur Alarmierung der Rettungskräfte erfolgt.

Die Highlights waren natürlich die „echten“ eingehenden Notrufe. Bevor der Heimweg angetreten wurde, hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit ein Blick in die Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr zu werfen.

Zum Abschluss des Tages gib es noch ein Mittagessen mit amerikanischem Fast Food.

Ein besonders großer Dank an die Kollegen der Leitstelle und der Berufsfeuerwehr, die diesen sensationellen Tag möglich gemacht haben.