Hessen, Bayern & Thüringen vertreten – Die Rhön auf der ITB Berlin

Gastbeitrag von Alexander Martin

Die ITB Berlin, die größte Reisemesse der Welt, hat auch dieses Jahr wieder stattgefunden und die Rhön war mit von der Partie.

Nachdem die Messe in den vergangenen Jahren pandemiebedingt ausgefallen war, konnte die Rhön GmbH in diesem Jahr wieder am internationalen Tourismus-Event teilnehmen.

Die ITB Berlin ist dabei, sich in nach den Jahren der Pandemie neu zu erfinden – zum Beispiel dadurch, dass sie von einer Fach- und Besuchermesse zu einer reinen Fachmesse reduziert wurde.

Traditionell sind die Stände auf der ITB Berlin nach Bundesländern aufgeteilt, was der Rhön stets eine Sonderrolle zuweist.

Um sich ein Bild von der neuaufgestellten Messe zu machen, hat sich die Rhön GmbH dazu entschlossen, dieses Jahr als Gast auf allen Ständen präsent zu sein, jedoch ohne eine eigene Standbeteiligung wie in den Jahren vor der Pandemie.

„Die ITB hat jetzt als reine Fachmesse nochmals einen ganz anderen Charakter und neuen Charme. Entsprechend wichtig war es uns, dieses Jahr als Rhön GmbH mit allen drei Landesorganisation aus Hessen, Bayern und Thüringen in den Austausch vor Ort zu gehen.

Gemeinsam konnten wir unsere Ziele für künftige Auftritte abstecken und uns so ein Bild machen, wie wir in Zukunft dort gemeinsam auftreten und die Rhön als Ganzes repräsentieren können,“ so Johannes Metz, Prokurist Rhön GmbH und Leiter der Abteilung Kommunikation.

Johannes Metz, Prokurist Rhön GmbH

Die Entscheidung, sich über alle Länder und Stände hinweg einen umfassenden Eindruck zu verschaffen, hat sich für dieses Jahr als erfolgreich erwiesen.

Wie genau die Rhön in Zukunft auf der ITB vertreten sein wird ist noch nicht abschließend geklärt und ergibt sich jetzt aus den Gesprächen mit Partnern, Anschließern und den Landesorganisationen. Klar ist, die ITB spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im Tourismus.

Die ITB Berlin steht international für Branchenwissen, Networking und progressive Events – persönlich, digital oder in gemischter Form.

Die Teilnahme der Rhön GmbH an der ITB Berlin ist ein weiterer Schritt in Richtung einer erfolgreichen und nachhaltigen Tourismusbranche.

Die Rhön GmbH auf der ITB Berlin, v.l.n.r. Johannes Metz, Stephanie Meinecke, Nadine Flügel, Ursula Kritsch, Bertram Vogel