Kohlbachtaler Wanderwege werden gut angenommen

Gastbeitrag von Manuela Henkel

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins Kohlbachtal Ende Februar im Bürgertreff in Zitters.

Vereinsvorsitzender Thomas Schütz gab einen Rückblick über das vergangene Jahr und stellte die neuen Planungen vor. Im letzten Jahr hatte der Heimatverein mehrere geführte Wanderungen mit den Wanderführern Thomas Schütz und Thomas Henkel durchgeführt.

„Besonders der neu angelegte „Guck- und Putschelweg“ stößt auf großes Interesse“, berichtete Thomas Schütz.

Der mittlerweile zertifizierte Familienwanderweg zählt mittlerweile zu den beliebtesten Wanderwegen im Wartburgkreis und konnte gemeinsam mit dem Spielplatz in Zitters im letzten Jahr eingeweiht werden.

Die zahlreichen Attraktionen entlang des Weges, besonders die zu entdeckenden kleinen Trolle und Wichtel, würden vor allen Dingen bei den Kindern gut ankommen.

Unterwegs gibt es immer wieder Möglichkeiten zum Entdecken und Relaxen und mit ca. fünf Kilometern sei die Strecke auch für kleinere Kinder gut zu begehen.

Daneben gibt es noch den “Kohlbachtaler Sagenweg“ an dem entlang vier Sagen des Kohlbachtales dargestellt sind. Auch hier wurden Führungen angeboten und umgesetzt.

Weiterhin hatten die Vereinsmitglieder im Rahmen des 825jährigen Jubiläums von Kranlucken gemeinsam mit der Tanzgruppe Kohlbachtal unter dem Motto „Maisprung“ die traditionelle Frühjahrswanderung durchgeführt.

Weiterhin unterstützte der Verein die Pfarrgemeinde bei der Durchführung des Glockengusses in ZItters, zu dem ein großes Fest veranstaltet wurde.

Ein Erfolg war auch das Adventskonzert mit anschließendem Adventsmarkt, zu dem zahlreiche Besucher kamen.

„In diesem Jahr wollen wir natürlich wieder eine Frühjahrswanderung anbieten“, berichtete Thomas Schütz. Die Planungen dazu laufen. Ebenso soll die Außenanlage bei der sogenannten „Schäfersruh“ oberhalb von Kranlucken fertiggestellt werden.

Dort hatte der Verein vor einigen Monaten einen Schäferwagen aufgestellt, in dem Wanderer im gemütlichen Ambiente kostenlos übernachten können.

„Das kommt gut an“, so der Vereinsvorsitzende. Es gäbe einen steigenden Bedarf nach außergewöhnlichen Outdoor-Erlebnissen. Weiterhin sind vereinsinterne Wanderung und Veranstaltungen geplant.

Als kleine Überraschung fasste Vorstandsmitglied Cornelia Wehner nochmal alle Geschehnisse in Reimform zusammen, bevor die Mitglieder bei Gegrilltem und selbstgemachten Salaten ins Gespräch kamen und den Abend gemütlich ausklingen ließen.