Treffen der Unternehmerfrauen – VR Bank Fulda stellt Regionales Ökosystem vor  

Gastbeitrag von Carina Weider

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass die VR Bank Fulda den Arbeitskreis „UnternehmerFrauen im Handwerk e.V.“ zu einem Netzwerkabend einlädt.

In diesem Jahr stellte Thomas Sälzer, Vorstandssprecher der VR Bank, gemeinsam mit Markus Klinger, Leiter Innovation & Kooperation beim Unternehmen B.B.S GmbH Beyond Business Solutions, ein digitales Ökosystem für die Region vor, dass bei den Gästen großes Interesse weckte.

Der Tenor des Abends: Die Plattform wird den Unternehmen und den Menschen in Fulda und Umgebung großen Nutzen bringen.

Etwa 25 Mitglieder des Arbeitskreises füllten letzten Mittwoch die Plätze in der Netzwerklounge der VR Bank Fulda. Herzlich begrüßt wurden sie von Thomas Sälzer, der mit Torsten Hopf und Frank Mackenroth den Vorstand der Bank bildet.

„Das Netzwerken gehört zu unserer Unternehmenskultur“, sagte Sälzer, „der beste Kommunikationsweg ist der zwischenmenschliche. Deswegen freue ich mich sehr, dass heute so viele unserer Einladung gefolgt sind.“

Die VR Bank Fulda verstehe sich als Partner der Region: „Wir wollen erfahren, was unsere Kundinnen, Kunden und die Menschen in der Region bewegt. Der Austausch mit den Unternehmerfrauen im Handwerk ist uns wichtig“, sagte Sälzer.

Weiterhin ging Sälzer auf die drei strategischen Säulen der VR Bank Fulda ein. Diese sind: Partner der Region, attraktivster Arbeitgeber und wirtschaftliche Stärke.

Zum Erfolgsrezept der VR Bank Fulda sagte er: „Wir sind regional verankert und überregional vernetzt. Das wollen wir nutzen.“ 

In den kommenden Monaten soll eine neue Plattform der Bank online gehen.

Markus Klinger erklärte, wie diese aufgebaut sein wird: „Beim Regionalen Ökosystem können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Produkte und Dienstleistungen platzieren und sichtbar machen. Das Ganze ist ein digitaler Marktplatz.“  

Das Projekt fand bei den Unternehmerfrauen im Handwerk äußerst großen Anklang. Die Gäste stellten zahlreiche Fragen zu der Funktion, den Kosten und der Absicht der Plattform.

Torsten Hopf, der den Abend begleitet hat, ergänzte im Austausch: „Uns ist wichtig, Anbieter und Kunden miteinander zu vernetzen. Unser Angebot ermöglicht eine Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit regionaler Unternehmen verbunden mit einer einfachen Absicherung bis hin zum Zahlungsvorgang. Zudem bleibt die Kaufkraft in der Region.“ 

Anne Weber, Vorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk, schloss die Veranstaltung mit ihren Worten: „Wir freuen uns heute viele Informationen bekommen zu haben.

Die VR Bank Fulda hat innovative Ideen und wir sind uns sicher, dass der digitale Marktplatz eine Bereicherung für die Region sein wird.“