Chorkonzerte in Tann & Rasdorf – „Himmelhoch jauchzend“ zum Palmsonntag

Gastbeitrag von Winfried Möller

Drei Proben, zwei Auftritte und einmalig ist das Ergebnis des Projekts „himmelhoch jauchzend“. Der Projektchor unter Leitung von Thomas Nüdling aus Lahrbach gestaltete zwei Gottesdienste mit.

Einhundert Sängerinnen und Sänger aus Bayern, Hessen und Thüringen waren der Einladung von Thomas Nüdling, Kantor der evangelischen Stadtkirche Tann, gefolgt.

An drei Sonntagabenden innerhalb von drei Wochen studierte er mit diesem Lieder für Gottesdienste ein, die die Palmsonntaggottesdienste in der Stiftskirche Rasdorf und in der Stadtkirche Tann musikalisch mitgestalteten.

Die dargebotenen Lieder wie „Kyrie“, „Agnus Dei", „Wie soll ich dich empfangen“, „Lift up your heads“, „Du bist das Brot, das den Hunger stillt“ und „Segne und behüte uns“ hatte er passend zu den liturgischen Texten vom Einzug Jesu in Jerusalem ausgesucht.

Teilweise stammten sie aus der Feder von Thomas Nüdling oder waren von ihm arrangiert. Der Kantor nutzte mit dem Projektchor die hervorragende Akustik beider Kirchen aus.

Die Begeisterung der Aktiven im Projektchor mitwirken zu können, zeigte sich bei der Aufführung. Durch Liedpassagen zum Mitsingen wurden die überaus zahlreichen Gottesdienstteilnehmenden mit einbezogen.

Besonders der prägnante Jubelruf „Hosanna dem Sohne Davids“, basierend aus den biblischen Texten, blieb den Teilnehmern und Zuhörern in Ohr und Herz.

Musikalisch unterstützt wurde Dirigent und Pianist Thomas Nüdling von Philipp Geistlinger (Orgel), Pia-Maria Sauer (Saxophon) und Thomas Frühinsfeld (Schlagzeug).

Der Rasdorfer Pfarrer Ulrich Piesche und Pfarrer i.R. Wolfgang Paechnatz aus Tann bedankten sich für die gelungene Mitgestaltung der Gottesdienste zum Beginn der Karwoche.

Lang anhaltender Applaus honorierte die große musikalische Leistung des Projektchores. Der nächste Projektchor „Danke“ widmet sich dem Erntedankfest und startet am 10. September.