Heidewitzka, Party & Ostermarkt – Zum Frühlingsstart viel los in Kaltennordheim 31.3. – 2.4.23

Am Wochenende vor Ostern wird in Kaltennordheim wieder richtig gefeiert – und das an drei Tagen. Das Frühlingsfest, das 2022 aus der Taufe gehoben wurde, kehrt zurück ins Rhönstädtchen und erlebt eine Neuauflage.

„Wir hatten im letzten Jahr damit genau den Geschmack von Jung und Alt getroffen und deshalb setzen wir auch 2023 auf dieses Veranstaltungsformat“, sagt Michael Heidinger von der Rhön Feeling GmbH aus Dermbach/Bernshausen.

Nach der kalten und dunklen Jahreszeit sehnen sich schließlich viele Menschen danach, sich wieder öfters zu treffen, zu tanzen und zu feiern. Los geht das zweite Rhöner Frühlingsfest am Freitag, den 31. März 2023.

Dann macht ab 21 Uhr die Heidewitzka Clubtour Station in Kaltennordheim. DJs wie ACINA, MWN und Native Project werden dafür sorgen, dass zum Auftakt im Festzelt „In der Aue“ schon mal so richtig die Post abgeht – inklusive Cocktailwagen, Konfetti, Lasershow, Nebeleffekte und weiteren Specials.

Veranstaltungschef Michael Heidinger und sein Team um Sascha Heller haben das Programm für alle drei Tage bis ins Detail geplant und vorbereitet.

Am Samstag (1. April 2023) geht es an gleicher Stelle im Zelt ab 21 Uhr zur „90er & 2000er Party“ mit Mario & Luigi – eine musikalische Reise zurück in die „guten alten Zeiten“.

Gerne dürfen auch die Disco-Klamotten von einst aus dem Schrank geholt und zur Party in Kaltennordheim übergestreift werden, um bei den Sounds von Culture Beat, Dr.Alban, Rednex oder vielen anderen wieder mal richtig abzutanzen. Der Vorverkauf für die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag läuft.

Voll und ganz auf die Familie setzt der Sonntag (2. April 2023), der um 10 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt startet. Zum Auftakt können sich die Gäste auf die Saxophon Big Band freuen, ab 12 Uhr spielen die Rosataler auf – und auch danach wird die musikalische Unterhaltung weiter gehen.

„Natürlich gehört zu einem richtigen Frühschoppen auch ein Fassbieranstich“, sagt Organisator Sascha Heller. Mit im Bunde sei auch die Bäckerei Neubauer, die Spezialitäten aus dem Holzbackofen anbieten wird.

„Außerdem haben wir wieder einiges für die Kinder vorbereitet. Karussell, Hüpfburg sowie Bastel- und Schminkstation warten auf die Jüngsten.“

Und mit Sicherheit werden die Mädchen und Jungen auch dem Treff mit dem Osterhasen ab 15 Uhr vor dem Bürgerhaus entgegen fiebern.

Parallel zum Frühschoppen öffnet ebenso um 10 Uhr der traditionelle Kaltennordheimer Ostermarkt, den die Rhön Feeling GmbH mit Unterstützung der Stadt geplant hat und durchführt.

Auch dieses Jahr werden die Händler wieder viele besondere Offerten mit im Gepäck haben - wie Honig, Salami, Feinkostspezialitäten, Blumen, Naturprodukte sowie Spielzeug oder Kinderbücher. Die Auswahl wird groß sein.

Eine Autoparade bietet zudem neue Modelle und Trends. Das Kunsthandwerk ist ebenso vertreten. Weitere Partner sind mit im Boot.

So laden an diesem Tag die Gasthäuser “Schlosscafe”, “Zum Hirsch” und “Zur Einkehr” zum familienfreundlichen Osterteller mit Klößen und diversen Braten für 10,50 Euro ein. Geschäfte der Innenstadt erwarten die Kunden außerdem zum verkaufsoffenen Sonntag.

„Mit Unterhaltung im Festzelt, einem bunten Markttreiben, geöffneten Geschäften und familienfreundlicher Gastronomie haben wir und unsere Partner für diesen Sonntag vor Ostern gemeinsam etwas auf die Beine gestellt, das als Gesamtpaket Leben ins Städtchen bringt“, sagt Veranstaltungschef Michael Heidinger.

„Kaltennordheim wird so erneut ins Blickfeld rücken und Besucher anziehen. Und darauf freuen wir uns.“