Die Suche nach Kupfererz nähert sich weiter der Rhön – Bohrungen bei Zillbach

Beitrag von Rüdiger Christ

Vor zwei Jahren begann die Suche nach Kupfererzvorkommen in der Rhön mit einem zweimotorigen Flugzeug (wir berichteten).

Seit Mitte Januar wurde bei Wahns eine erste Erkundungsbohrung durch die Firma Anglo American und Kupfer Copper Germany durchgeführt.

Jetzt wird im idyllischen Zillbachtal eine weitere Erkundungsbohrung vorbereitet. Damit nähert sich die Suche nach Kupfererz der Rhön weiter.

Nach Angaben der Firma Anglo American und Kupfer Copper Germany ist durch solche Erkundungsbohrungen überhaupt möglich, die Natur der durchbohrten Gesteine zu beurteilen und ein eventuell vorhandenes Kupfervorkommen nachzuweisen, dessen Dimensionen danach durch systematische Bohrungen umrissen werden müssen.

Die Firma wird dazu rund 5 Millionen Euro investieren. Am Weltmarkt ist in den letzten Jahren der Bedarf an Kupfer rasant angestiegen und wird wohl noch weiter steigen.

Damit wird auch ein weiterer Preisanstieg für Kupfer einhergehen. Somit könnte der Abbau von Kupfererz auch in der Rhön in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.