Familien-Mitmach-Konzert in Vacha begeistert Kinder für den Glauben

Gastbeitrag von Julia Otto

Am vergangenen Samstag herrschte echte Feier- und Partylaune in der Johanneskirche in Vacha.

Etwa 100 kleine und große Gäste waren dabei, als Deutschlands bekannteste christliche Liedermacher, Mike Müllerbauer an der Gitarre und Andy Doncic am Keyboard ein abwechslungsreiches Familien-Mitmach-Konzert boten.

Von der ersten Minute an gab es kein Halten mehr auf den Kirchenbänken als die Lieder mit Ohrwurmcharakter wie „Sei mutig und stark“ oder „Jeder ist bei dir willkommen“ durch das Kirchenschiff tönten.

Melitta Ißbrücker und Sandra Melzer aus Pferdsdorf hatten einige Bewegungen einstudiert und animierten die Gäste von der Bühne aus zum Mitmachen.

Da wurde mitgeklatscht und die Arme in die Luft gestreckt, gehüpft und gesungen – die rhythmischen, leicht nachzumachenden Choreografien mussten einfach nachgemacht werden.

Und nicht nur die jungen Gäste waren davon begeistert! Auch die größeren Besucher, Mamas, Papas, Omas, Opas ließen sich schnell mitreißen von der puren Lebensfreude.

Mit frechen und groovigen Songs und lustigen Einlagen erzählten die Bühnenkumpels auf kindgerechte Weise über Gott, den Glauben und das Leben und zogen so die Besucher in ihren Bann.

Dabei plauderte Müllerbauer locker von dem Altarraum aus mit den Kindern und hatte dabei viele Fragen an die Kids im Publikum.

Er ermutigte immer wieder, auf Gott zu vertrauen und singt vom Glück, einen Gott zu kennen, der uns im Alltag begleitet – auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Für eine herzerfrischende Showeinlage sorgten der extra für das Mitmach-Konzert gegründete Kinderchor aus Pferdsdorf. Die Kids im Alter von 7 bis 10 Jahre begleiteten unter Leitung von Sandra Melzer einige Lieder choreografisch und rundeten das Konzerterlebnis mit einem Segenslied ab.

Gegen Ende des Programms wurde dann der rote Teppich für alle ausgerollt. Müllerbauer machte Mut, dass man kein Star oder einem bestimmten Bild entsprechen muss, um von Gott geliebt und angenommen zu sein.

„Für Gott ist jeder ein echter Superstar“, ermutigte er jeden einzelnen. Dafür wurden alle, die einen Walk über den Teppich machten, wie ein Star gefeiert und damit wertgeschätzt.

Er motivierte: „Zu meinem Gott kann ich kommen wie ich bin.“ Einige Kinder bedankten noch persönlich bei Mike und Andy für die tolle Show und ließen die Liedermacher nicht ohne ein Autogramm von der Bühne gehen.

Für die beiden Freundinnen Tilda (7 Jahre) und Eva (6 Jahre) aus Dorndorf ist klar: „Wir wollen beim nächsten Konzert wieder dabei sein.“

Im Anschluss an das Konzerterlebnis bot die Kirchgemeinde in und um die Johanneskirche zahlreiche Erlebnis-Stationen an, die für strahlende Kinderaugen sorgten.

Hier konnten die jüngsten nach Herzenslust basteln, Naturbilder legen, Boccia spielen oder auch selbst musikalisch aktiv werden.

Aufgrund des milden Wetters blieben die Familien bei vielen Leckereien und Getränken bis in die frühen Abendstunden auf dem Kirchgelände.