Im Rahmen der seit 30 Jahren traditionellen Erntepressekonferenz informierten der Kreisbauernverband, Landrat Reinhard Krebs und das Agrarförderzentrum Südwestthüringen über die aktuelle Erntesituation im Wartburgkreis.
Auch die Prachtregion möchte Einsatz- und Rettungskräfte mit einer besonderen Aktion würdigen und damit gleichzeitig auch Respekt für unsere Retter einfordern. Landrätin Peggy Greiser hat dafür einen besonderen Anlass auserkoren.
Während der Corona-Pandemie hatten die regelmäßigen Treffen von Kommunalpolitikern aus Geisa und Hünfeld im Rahmen der formell verankerten Städtefreundschaft ruhen müssen, jetzt fand wieder ein Treffen statt.
Am Donnerstag ist in den frühen Morgenstunden an einem Holzschuppen nahe eines Einfamilienhauses in Bastheim (Landkreis Rhön-Grabfeld) ein Feuer ausgebrochen.
Seit 1993 werden einmal im Jahr bis zu zwölf Mitbürgerinnen und Mitbürger des Freistaates mit der „Thüringer Rose“ geehrt.
▶
Schon wieder brennt ein Feld in der Rhön. Donnerstagvormittag brach zwischen Kaltensundheim und Mittelsdorf ein Feuer unterhalb des Sportplatzes aus.
Mittwochnachmittag hatten die Feuerwehren im Umfeld von Wasungen alle Hände voll zu tun. Auf einem Feld bei Oepfershausen entzündete sich während der Mäharbeiten eine Fläche von etwa drei Hektar.
Die Beamten der PI Mellrichstadt wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einer Ruhestörung nach Nordheim v. d. Rhön gerufen.
Mittwochabend brannte es auf einer Grünfläche in der Straße „Wiesenfeld“ in Geisa. Das Feuer breitet sich auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar aus.
Ein 35-jähriger Mann wollte Mittwochnachmittag aus einem in der Pestalozzistraße in Bad Salzungen geparkten PKW aussteigen. Er öffnete die hintere Tür und just in diesem Moment kam ein Radfahrer angefahren.
Eine 72-jährige Frau aus Schmalkalden verbrannte Mittwochabend getrocknetes Gras in einer Feuertonne hinter ihrem Haus.
Ein 63-jähriger Mann besprühte Donnerstagnacht die Straße vor den zwei offenen Eingängen des Bahnhofs in der Lindenallee in Meiningen.
Die Vorschlagslisten für die Wahl der Jugendschöffen für die Jahre von 2024 bis 2028 der Amtsgerichtsbezirke Eisenach und Bad Salzungen liegen für jedermann zur Einsichtnahme vom 17. Juli bis 24. Juli im Landratsamt Wartburgkreis (Eisenach und Bad Salzungen) aus.
Bei seinem Besuch in Bad Salzungen hatte der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee so einiges im Gepäck: Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, sollen aus den Töpfen der Thüringer Landesregierung zehn Millionen Euro in die Solewelt fließen.
Hoher Besuch von hoher See: Bei ihrer Tour durch das Patenbundesland Hessen machte die Delegation der gleichnamigen Fregatte auch Station in der Gedenkstätte Point Alpha.
Für Freibad-Freunde könnte der Sommer nicht schöner sein: Bestes Badewetter herrscht in diesem Jahr.
Der diesjährige Pendler- und Rückkehrertag, veranstaltet von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung und der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises am 30. Juni fand guten Zuspruch.
Eine leicht verletzte Person und ein Gesamtschaden in Höhe von 8.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Dienstag, der sich gegen 08.30 Uhr in der Lehnerzer Straße in Fulda in Höhe des dortigen Einkaufsmarktes ereignete.