Eine Nation, zwei Wege – Vortag & Geschichtsmobil in Fulda & auf Point Alpha 3.-4.10.23

Im April 1945 konnten nur wenige Menschen wissen, dass Deutschland, wie sie es kannten, nicht mehr existieren würde.

Doch nachdem die Nachkriegsgrenzen halbwegs dauerhaft waren, wurden aus einem Volk mindestens zwei, und diese Brüche sind noch heute sichtbar.

Wie kam es zu diesen tiefen Spaltungen und wie wirken sie sich auf die deutsche Nationenbildung aus?

Dr. Michael Luick-Thrams (geb. 1962 in Iowa/USA) ist Sozialhistoriker an der Universität Erfurt und leitet das „Haus der Spuren“ in Bad Langensalza.

Die Hälfte seines Lebens hat er in Deutschland verbracht und ist Staatsbürger beider Länder. In seinem Vortrag am 4. Oktober um 19 Uhr im Vonderau Museum blickt er auf die deutsche Nachkriegszeit aus globalhistorischer Perspektive.

Mobile Ausstellung „Neun Monate, drei Systeme, Millionen Schicksale“

Am 3. Oktober ist das „Geschichtsmobil“ des thüringischen Vereins „Spuren“ von 11 bis 18 Uhr zu Gast auf Point Alpha und am 4. Oktober von 12 bis 16 Uhr auf dem Universitätsplatz in Fulda.

Die mobile Ausstellung „Neun Monate, drei Systeme, Millionen Schicksale“ zeigt die persönlichen Erfahrungen der thüringischen Bevölkerung unter der NS-Herrschaft sowie der amerikanischen und sowjetischen Besatzung zwischen Januar und September 1945.

Hintergrund

Der Verein „Spuren“ war 2021 und 2022 mit Studierenden der Universität Erfurt und dem „Geschichtsmobil“ in über 50 ländlichen und städtischen Gemeinden in Thüringen unterwegs und hat die Erinnerungen der Menschen an das Kriegsende dokumentiert.

Auf der Rundreise 2023 durch Südwestdeutschland und nun in Hessen möchte der Verein die individuellen Lebensgeschichten allen Interessierten in einer mobilen Ausstellung zugänglich machen und den Dialog zwischen Ost und West fördern.

Auf einen Blick:

Dienstag, 3. Oktober 2023

11 Uhr bis 18 Uhr
History Mobile zum „Tag der Deutschen Einheit“ auf Point Alpha
US-Camp, Hummelsberg 1, 36169 Rasdorf
Museumseintritt

Mittwoch, 4. Oktober 2023

12 Uhr bis 16 Uhr
History Mobile mit der Ausstellung „Neun Monate, drei Systeme, Millionen Schicksale“
Universitätsplatz, 36037 Fulda
Eintritt frei

Mittwoch, 4. Oktober 2023

um 19 Uhr
Vortrag „Eine Nation, zwei Wege: Deutsche Gesellschaften 1945 bis heute“
mit Dr. Michael Luick-Thrams
Kapelle Vonderau Museum, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda
Eintritt frei

Alle Informationen finden Sie auch unter: www.museum-fulda.de.