VIDEO – Bildung & Sport als Einheit – Grundschule Frankenheim sagt JA zu mehr Bewegung

Gastbeitrag von Josef Wilhelm

Am vergangenen Donnerstag erfolgte in der Grundschule Frankenheim das erste sportliche Highlight des Jahres: Im Rahmen des „Jahr des Schulsports“ wurde der von der Deutschen Schulsportstiftung im Schuljahr 2022/23 ins Leben gerufene Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert“ ausgetragen.

Die Deutsche Schulsportstiftung feierte dabei sogar ihren 25. Geburtstag in Frankenheim. Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 fördert sie den außerunterrichtlichen Schulsport und ist Träger und Veranstalter des bundesweiten Schulwettbewerbs von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.

 

Es wurde nun zusätzlich ein neuer Wettbewerb entwickelt, um auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler für Bewegung zu begeistern.

Der „Jugend trainiert"-Grundschulwettbewerb ist ein Teamwettbewerb und – anders als sein großer Bruder Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – kein Qualifikationswettbewerb mit Folgevergleichen auf Landes- und Bundesebene.

Er findet zwischen einzelnen Mannschaften einer Schulklasse, zwischen verschiedenen Klassen einer Schule oder auch zwischen Teams der ganzen Schule statt.

Und diese Wettbewerbsform hat die Bewährungsprobe bestanden, um ein fester Bestandteil des Schuljahres zu werden. Denn dieser Projekttag soll keine „Eintagsfliege“ bleiben, um den vorhandenen Bewegungsmangel entgegenzuwirken.

Ein Bekenntnis zu mehr Sport und Bewegung als essenziellem Bestandteil von Bildung – die Fachschaft Sport und die Grundschule Frankenheim sagen „JA!“

Die Stundenanzahl des Sportunterrichts und dessen Bedeutung in der Gesellschaft und Politik reicht nämlich längst nicht mehr aus, um die Kinder altersgerecht zu fördern und zu fordern. Dabei ist es längst erwiesen, dass die sportliche Grundausbildung wesentlich ist für die geistige Entwicklung.

So wurden fünf Stationen aus 52 spielerischen Bewegungseinheiten und acht Bewegungsfeldern zusammengestellt, die die Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung stärken sollen.

Die Kinder wurden gemeinsam aktiv und schöpften aus dem, was sie besonders gut können, Motivation. Es waren alle Kinder mit voller Freude und Ehrgeiz dabei, um für ihr Team das Beste zu geben.

Neben dem Gewinnen gehört das Verlieren können zum Sport und zum Leben dazu - eine ebenfalls nachlassende Tugend. So gab es für jede Klasse eine Siegerehrung, bei der sich das vielseitigste und beste Team jeder Klasse durchsetzte.